Yeah! Das ist ein Fan-Artikel, natürlich darfst Du den tragen! Er wird doch sogar extra im Bahnshop angeboten.

Einzig was mir mit dem Rucksack durchaus schon passiert, dass ich nach Zugverbindungen und Gleisbelegungen gefragt werde. Aber das halte ich aus, gehe damit offen um und helfe gerne, soweit ich kann.

(Und: Zwar kann ich den Rucksack im Rahmen der UBK, oder besser Unternehmensbekleidung, als Bahnmitarbeiter vergünstigt erwerben, da diese aber keine Uniform im Sinne eines Beamtenstatus ist, begehe ich damit auch keine Köpenikiade.)

Zugbegleiter fragen gerne auch vorsichtig, ob mensch Kolleg/in sei, freuen sich dann aber auch über den Bahn-Fan.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, klar, wenn der da öffentlich verkauft wird, darf der auch getragen werden!

Jaein. Offiziell ist es Teil der UBK (Uniform) inoffiziell wird’s geduldet das nicht Mitarbeiter den tragen. inoffiziell hassen Mitarbeiter solche Menschen....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

xyz911  24.07.2020, 17:27

Das wird nicht nur inoffiziell geduldet, sondern ist auch offiziell absolut in Ordnung

GerPM  24.07.2020, 17:35
@xyz911

Es ist ein Teil der UBK, somit sind nur UBK berechtigte/verpflichtete, berechtigt diesen zu tragen.

xyz911  24.07.2020, 17:48
@GerPM

Der Rucksack trägt keine Hoheitszeichen, ahmt auch keine nach, zeigt keine Zeichen verfassungsfeindlicher Organisationen und ist frei im Handel erhältlich. Entsprechend ist das Mitführen dieses Rucksacks auch problemlos möglich.

Dreamdrummer  15.01.2024, 12:36
@GerPM

Der Rucksack ist ein Fanartikel - ich kann auch Fußballtrikots und -stutzen anziehen, ohne Mitglied im jeweiligen Verein zu sein, wenn der Verein das öffentlich zum Kauf anbietet.