Darf man das Passbild für den Personalausweis in einem Fotoautomaten machen lassen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Darf man, aber es sieht übelst schei** aus! Habe ich machen lassen und bin froh, wenn ich 2012 einen neuen Ausweis bekomme. Der Ausdruck kostet 5-8€. (Kommt auf den Automaten an). Und für 10€ bekommt man schon 4 professionelle Passbilder.

ja, bei uns darf man das. da stehen sogar im Bürgeramt extra 2 Automaten. Ob das für jede Stadt gillt kann ich nicht sagen. Manche Städte wollen auch biometrische Bilder andre nicht. Guck mal auf der Internetseite deiner Stadt, da stehen meistens die wichtigsten Fragen und Voraussetzungen.

Die Anforderungen für ein Personalausweis Foto sind nicht besonders streng, weshalb ein Fotoautomat kein Problem darstellen sollte. Du kannst das Passfoto auch mit deiner digitalkamera selber machen und im Passfoto Generator von http://www.persofoto.de an die biometrische Schablone der Bundesdruckerei anpassen. Dann bekommst du sogar Fotos, die Du später auch für den Reisepass oder den Führerschein benutzen kannst.

Wenn die größe stimmt und das Bild biometrisch ist spricht eigentlich nichts dagegen. Schätze so um die 5 euro!