Im November läuft mein Personalausweis aus. Wie viele Monate davor soll ich Passbild machen und den Ausweis beantragen, und wie teuer ist es Gesamt alles!?

2 Antworten

Du kannst das auch erst kurz vor Ablauf oder auch noch kurz danach machen. Frueher geht natuerlich auch.

Der Personalausweis kostet fuer Antragsteller unter 24 Jahre 22,80 Euro (6 Jahre gueltig) und ab 24 Jahre 37 Euro (10 Jahre gueltig).

Was Passbilder in Deutschland kosten, weiss ich nicht.

Kevin715
Beitragsersteller

Ok. Bei solche Sachen erledigen etc. Bin ich immer leicht nervös weiß nicht warum. Liegt es an mein Selbstbewusstsein ?!

ZiegemitBock  04.01.2022, 14:52
@Kevin715

Eher an mangelnder Erfahrung mit Ämtern. Ich wohne auf dem Land, hier sitzen sehr nette Leute, die sich tatsächlich freuen, wenn mal jemand vorbei kommt. In Berlin ist das anders, die haben so viel Publikumsverkehr, da kann man auch Pech haben und der Bearbeiter ist an dem Tag leicht genervt. Aber auch das ist kein Grund nervös zu sein, die machen auch nur ihren Job da und sind nicht speziell darauf aus, Leute zu piesacken. Allerdings haben auch Sachbearbeiter einen Anspruch darauf, höflich behandelt zu werden. In Berlin mangelt es leider vielen Leuten an guter Kinderstube.

Das kannst Du ganz zeitnah machen. Für die Fotos habe ich beim letzten Mal 17 Euro bezahlt, für den Ausweis so um die 35 Euro. Also deutscher Perso in Deutschland.