Darf man das N Wort in Deutschland auf WhatsApp sagen?

5 Antworten

Natürlich darf man es sagen. Dem Tabukult zum Trotze bleibt es schlichtweg Bezeichnung für Dunkelhäutige.

Klar kannst du jederzeit Nein sagen.

Natürlich. Ob das gut ist musst du abwägen.

Dürfen tust es theoretisch, kann halt als beleidigung aufgefasst werden von der betroffenen Personengruppe, was wiederum straftat relevant wäre.

Aber solltest du es nutzen?

Nein, denn es ist eine tiefst rassistische und beleidigende Bezeichnung von weißen Personen für schwarze bzw POC

ReineNeugier806  03.06.2024, 15:30

Sind "POC" nicht alle, außer Albinos? Komischer Begriff.

ReineNeugier806  03.06.2024, 20:01
@RoyTykai

Dass der Begriff "PoC" Schrott ist.

Er meint doch angeblich alle Nicht-Weißen. Aber oft meine ich nicht alle, sondern bestimmte. Araber, Aborigines, Schwarz-Afrikaner, Inder (von denen auch viele schwarz sind) ...

RoyTykai  03.06.2024, 20:11
@ReineNeugier806

Also PoC kann auch für eine einzelne Gruppe verwendet werden und wenn du das nicht verwenden willst gibt aus auch andere begriffe, zb "Afro Deutsche"

ReineNeugier806  03.06.2024, 20:43
@RoyTykai

Erst:

Nein, mit PoC sind nicht weiße Personen gemeint

Dann:

Also PoC kann auch für eine einzelne Gruppe verwendet werden

Was denn nun? Du widersprichst dir selbst.

RoyTykai  03.06.2024, 21:20
@ReineNeugier806

Als wäre es was neues das eine Sache für verschiedene Maßstäbe oder Dinge verwendet werden kann

ReineNeugier806  03.06.2024, 21:31
@RoyTykai

Da geht es aber nicht um "verschiedene" Dinge. Die eine Gruppe ist ja eine Teilmenge der anderen. Das ist kein Teekesselchen.

Das darf man überall sagen.

RoyTykai  03.06.2024, 13:58

Ist halt nur massivst rassistisch, daher wollte man es nicht

skiddy  03.06.2024, 13:59
@RoyTykai

Wenn es so rassistisch ist, wieso machen es dann die maximal pigmentierten unter sich als wäre es normal?

RoyTykai  03.06.2024, 14:08
@skiddy

Hat was mit Gruppen Zugehörigkeit und entmachtung zutun.

skiddy  03.06.2024, 16:29
@RoyTykai

Und daher ist das also „cool“, wenn maximal pigmentierte sich untereinander als „N“ bezeichnen? Macht für mich keinen Sinn.

Die Bedeutung hinter „N“ bleibt die gleiche, ganz gleich wer es verwendet.

RoyTykai  03.06.2024, 17:33
@ReineNeugier806

um es mal simpel zu halten wird die macht die das Wort von einer weißen Person gegenüber einer POC Person genommen

RoyTykai  03.06.2024, 17:34
@skiddy

Es macht aber einen Unterschied wer es benutzt. Es macht doch auch einen Unterschied ob man im Freundeskreis als joke oder nicht ernstgemeint sich ne Beleidigung an den Kopf wirft oder ob es ein wild Fremder tut

ReineNeugier806  03.06.2024, 18:41
@RoyTykai

Ich habe kein Wort verstanden. Vielleicht würde es helfen, wenn du es in richtigem Deutsch formulierst.

ReineNeugier806  03.06.2024, 18:54
@RoyTykai

Oder meinst du etwa ernsthaft, daß uns damit unsere ökonomische Macht z.B. gegenüber Aborigines genommen wird?

RoyTykai  03.06.2024, 19:53
@ReineNeugier806

Es geht um Sprachliche Macht, da es von weißen sehr lange als die schlimmste Beleidigung die sie hatten gegen PoC's genutzt wurde.

Es sollte verboten werden, es ist mehr oder weniger Verboten da es eine Beleidigung für PoC's ist.

ReineNeugier806  03.06.2024, 19:58
@RoyTykai

Was sollen "PoC's" sein? PoC sind doch bereits "people of color". Das ist doch ein Plural.

Und wo wurde das N-Wort als Beleidigung gegenüber Aborigines benutzt? Der Begriff Austral-N*ger ist doch schon vor Jahrzehnten ausgestorben.

RoyTykai  03.06.2024, 20:12
@ReineNeugier806

ich habe das Gefühl du suchst nur einer Verteidigung oder Grund um das N-Wort zu nutzen bzw die Nutzung zu entproblematisieren

ReineNeugier806  03.06.2024, 20:47
@RoyTykai

Nein. Ich finde nur die Begründungen mehr als schwach.

Ökonomische Macht scheint dir egal zu sein, wenn nur eine ominöse sprachliche Macht gebrochen wird. Das sind seltsame Prioritäten.

Und mit dem Begriff "PoC's" vermittelst du auch keine Überlegtheit.

skiddy  03.06.2024, 22:44
@RoyTykai

Das ist richtig. Dunkelhäutige Personen nennen aber auch Fremde dunkelhäutige teilweise ebenfalls so. Das wird dann dennoch nicht als schlimm betrachtet.

Nenne ich aber als weiße Person meinen dunkelhäutigen Freund „N“, was unter uns ok ist, werde ich von anderen schief angeschaut.