Darf man Bilder von Jesus anbeten?

marmoris  12.02.2023, 00:27

Wird man nicht schon zum Götzendiener, wenn man einen Menschen anbetet?

DavidRis87
Beitragsersteller

Ich bete schon Gott an aber habe es halt immer vor einem jesus Bild gemacht

9 Antworten

Ich denke mal, da in jeder 2. Kirche ein Kreuz mit Figur ist und auch Bilder von Jesu Szenen an der Wand ist es OK.

In vielen christlichen Konfessionen ist das Anbeten von Bildern von Jesus oder anderen Heiligen nicht erlaubt, da sie als falsche Anbetung betrachtet werden. Stattdessen wird in diesen Konfessionen betont, dass die Anbetung allein Gott gebührt und dass Bilder nur als erinnerungshilfe oder als Mittel zur Veranschaulichung dienen sollen.

Andere christliche Konfessionen, insbesondere die orthodoxen Kirchen, beten jedoch regelmäßig vor Ikonen oder anderen Bildern und betrachten dies als eine legitime Form der Verehrung.

Letztendlich hängt es von den individuellen Überzeugungen und der Konfession einer Person ab, ob sie Bilder von Jesus anbetet oder nicht. Es ist wichtig, dass jeder seine eigene Beziehung zu Gott und seiner Religion respektiert und nicht dazu verleitet wird, eine falsche Anbetung zu praktizieren.

Nein, das darf man nicht.
Aber du darfst dir ein Jesusbild als Hilfe nehmen, um Gott anzubeten.

Letztendlich geht es (auch im biblischen Verbot) darum, dass eine Statue oder ein Bild nicht selber zum Gott wird, verstehst du? Aber wenn klar ist, dass das Bild nur die bildliche Darstellung einer tieferen Wirklichkeit ist, dann ist es ok.

der Gegenstand ist halt da weil er da sein muss

Weshalb muss er da sein. Gebeten kann man zu Jesus ohne Bild.

Da niemand weiss, wie Jesus ausgesehen hat, prägen uns seine Bilder. Die meisten Erdenbewohner kennen ihn so:

https://www.youtube.com/watch?v=9m1ztcC1Oi8

"Dein" Jesus auf dem Bild wird ganz anders aussehen.

Filme mit Jesus-Darstellern, wenn der Inhalt der Bibel entspricht, finde ich persönlich i. O. Doch Jesus vor einem Bild einbeten, das würde ich nicht.