Darf man Bilder aus dem Internet bei Facbook verwenden?

7 Antworten

Eigentlich nicht, das ist das genau das gleiche wie mit den Seiten die Bilder posten. Wenn musst du das Copyright darunter machen (Fotograf, wer ist abgebildet, für wen oder was wurde das Bild gemacht) und die Quelle wo du es her hast. Allerdings kann der Fotograf dich zb. immer noch ansprechen, das du es bitte raus nehmen sollst. Wenn man es nicht tut und die Angaben nicht macht, dies raus kommt, kann eine Geldstrafe von 1OOO € kommen!!! - Ich spreche da aus Erfahrung, von daher.

LastNightfall  23.03.2012, 13:56

Selbst das ist nicht richtig. Wenn die Bulder nicht ausdrücklich freigegeben sind (z.B. durch eine CC-Lizenz) dann hilft es auch nichts den Autor zu nennen. Solange du nicht seine Einwilligung hast ist es trotzdem nicht erlaubt.

Nein, weil es ein Urhberrecht gibt. Dieses Urheberrecht schützt zunächst grundsätzlich alle Kunstwerke, auch wenn diese evtl. nicht sofort als Kunst erkennbar sind. Ob ein Kunstwerk (z. B. ein Foto) die nötige Schöpfungshöhe erreicht um als schützenswertes (nicht kopierbares) Kunstwerk zu gelten, entscheidet im Streitfall ein Gericht.

Wer fremde Fotos benutzt, ohne die Erlaubnis des Fotografen zu besitzen macht sich strafbar und wird in den meisten Fällen zur Kasse gebeten. Die Summen dafür belaufen sich auf ein paar hundert bis auf mehrere tausend Euro.

Falls du an diesen Aussagen zweifelst empfehle ich dir das anwaltlich kommentierte Praxishandbuch für Medien-, IT- und Urheberrecht, welches es meist in Uni-Bibliotheken zur kostenlosen Benutzung gibt oder für 140,- Euro im Buchladen gekauft werden kann.

Gruß

der Fotograf

Kommt auf die Lizenz an, unter der das Bild veröffentlicht wurde.

Wenn es Deine eigenen Bilder sind, die Du schon irgendwo hochgeladen hast, sicher. Wenn die Bilder unter einer entsprechenden Lizenz (beispielsweise http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/) veröffentlicht wurden, dann unter Einhaltung eben dieser Lizenzbedingungen. In allen anderen Fällen nicht, das wäre eine Urheberrechtsverletzung.

Eindeutig NEIN. Einfach aus dem Grunde, dass das copyright auf das Foto der person gehört die es geschossen/gemalt/animiert hat. Du bräuchtest prinzipiell von dem Eigentümer des Fotos/Bildes eine Genehmigung, dass du das Bild verwenden darfst. Es gibt allerdings mehrere Seiten im Netz auf denen du Bilder OHNE Copyright findest, die darfst du bedenkenlos verwenden, wie z.B.

http://www.pixelio.de

In der Realität sieht es zwar so aus, dass die Chance relativ gering ist dafür belangt zu werden, dass man bei Facebook ein Foto mit Copyright hochlädt, rein rechtlich bist du aber nur mit einem Copyright freien Bild auf der sicheren Seite.

GoetheDresden  23.03.2012, 14:04

Ganz gefährliche Falschaussage! Auch ein Foto welches keinen Verrmerk des Fotografen enthält unterliegt zunächst grundsätzlich dem Urheberrecht!

Mondstrahl  23.03.2012, 19:39
@GoetheDresden

Wie oben steht: Bevor man ein Bild veröffentlicht benötigt man die Genehmigung des Urhebers ... wo ist die Falschaussage ?