Darf man beim Bibel lesen im Hintergrund eine Serie schauen?

4 Antworten

Wenn du dich auf Beides (Bibel und Serie) gleichzeitig konzentrieren kannst und beim Bibelstudium etwas lernst, kannst du das bestimmt tun. Ganz im Gegenteil ist das dann sogar eine sehr positive Sache.

Ich lese auch ganz gerne und lasse im Hintergrund mal einen Film oder eine Serie laufen...

Man wird es wohl dürfen. Aber ich empfehle, das nicht zu tun, sondern sich während des Bibellesens ganz auf das Gelesene zu konzentrieren. Um so besser versteht man es.

Ich empfehle es nicht. Die Frage ist, ob du dich dann noch gut aufs Bibellesen konzentrieren kannst, und ob du es dann merkst, wenn Gott zu dir spricht.

Und überleg dir mal: Würde es dich nicht stören, wenn du dich mit deinem besten Freund oder deiner Freundin triffst, und im Hintergrund läuft der Fernseher? Würde euch das nicht von tiefgründigen Gesprächen ablenken? Ja, ich würde das etwas respektlos finden.

Du kannst doch auch leise christliche Musik im Hintergrund laufen lassen. Da gibt es einiges, auch ohne Text, was dann noch besser wäre.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Es ist sicherlich nicht verboten, aber die Frage bleibt, ob es sinnvoll ist. Jeder Mensch ist einzigartig. Ich zum Beispiel lasse mich leicht von Geräuschen ablenken. Ich fühle mich unwohl im Trubel der Welt und genieße stattdessen die vollkommene Stille in der Natur oder, noch besser, in einem dunklen Klosterraum, wo ich mich ganz auf Gott konzentrieren kann. Es ist für mich eine Herausforderung, täglich mindestens sechs Stunden Ruhe zu finden, um zu meditieren und zu studieren.

Wenn es bei dir anders ist und du besser lernen und dich konzentrieren kannst, wenn Hintergrundgeräusche vorhanden sind, ist das völlig in Ordnung. Wichtig ist, dass du dich auf deine Glaubenspraxis konzentrieren kannst, denn darauf kommt es an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre im christlich spirituellen Glauben