Regeln beim Billard?
Ich habe die tage mal einen Streit mit einem Kollegen gehabt, da wir in einer Bar waren, wo ein Billardtisch steht und wir dort immer Billard spielen. Ihr kennt es ja sicherlich, nach den Kneipen-Regeln, weiße Kugel versenkt, der Gegner darf nur von der Kopfseite des Tisches aus Spielen, alle Kugeln einer Gruppe versenkt, so muss die 8 in das diagonal gegenüberliegende Loch wo zuletzt versenkt wurde reingemacht werden.Jetzt habe ich aber letzte Woche auch mit einigen Jungs gespielt, die es anders gehandhabt haben. Weiße Kugel darf beim Foul beliebig platziert werden und die 8. jedes mal neu angesagt werden. Das wollte mein Kollege aber nicht wahrhaben und meinte es gibt nur eine Regel, wie oben beschrieben.Ja somit haben wir uns in die Haare bekommen. Ich will jetzt nicht unbedingt die Antwort wissen um nur Recht zu haben, sondern weil es mich wirklich interessiert.Wäre sehr froh über eure kompetenten Antworten.Mfg
4 Antworten
Holt Euch die App "Billiard Regeln" ;)
Also in Texas und auch Mexiko wird meist so gespielt:
Beim Foul die Weiße beliebig auf gleiche Höher oder unterhalb Anstoßpunkt. Die eigene Kugel, die angespielt wird, muss über der Mittel sein.
Fremder Ball darf nicht genutzt werden, außer: weiße-eigene-fremde-eigene rein ist OK.
Schwarze nur über Bande
Außer beim Anstoß alles mit Ansage.
Es gibt verschiedene Regeln.
Die von Dir genannte Kneipenregel gibt es auch in verschiedenen Ausführungen.
Dann gibt es die die offiziellen Poolbillardregeln wo nach einem Foul die weiße Kugel beliebig plaziert werden darf und wenn die 8 nicht in ein angesagtes Loch fällt, darf man bei der nächsten Aufnahme eine neues Loch wählen.
Also ich kenn die Regeln tatsächlich gemischt.
Wenn die weiße versenkt wird, darf der Gegner sie platzieren wo er will. Die 8 muss allerdings im gegenüberliegenden Loch versenkt werden.