Darf man bei Quarantäne zum Briefkasten und Müll wegwerfen gehen oder nicht?

4 Antworten

Wer bringt den Müll raus?
Betroffene müssen den Müll tatsächlich 14 Tage lang Zuhause deponieren.
Hängt der Briefkasten im Treppenhaus, müssen Betroffene ihren Nachbarn Bescheid geben, um Briefe und kleinere Postlieferungen vor Ihre Haustür zu legen. Es gilt: Wer unter Quarantäne steht, darf die Wohnung nicht verlassen und muss sich auf seinem Grundstück aufhalten.

https://www.chip.de/news/Alles-ueber-Quarantaene-bei-Coronavirus-Wer-bringt-mir-Essen-Wer-bringt-den-Muell-raus_182525390.html

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, hatten in letzter Zeit mehrere solcher Fälle, wir beobachten sog. "IQMs" indem wir pro Tag ca. 5 Häuser immer abwechselnd anfahren, wenn jemand das Haus verlässt, egal zu welchem Zweck, geben wir direkt ne Meldung raus. Was exakt dann passiert wissen wir selbst nicht, aber es hat Konsequenzen!

Das ist regional unterschiedlich geregelt.

In manchen Regionen darf man den Müll nachts raus bringen, zum Briefkasten mit Mundschutz und möglichst dann wenn man niemandem begegnen kann...

Das erfährt man alles beim zuständigen Gesundheitsamt.

Wenn du in einem Mehrfamilienhaus wohnst, nein.