Kann man durch meine Bus Fahrkarte wissen ob ich und Quarantäne bin oder nicht?

4 Antworten

Meine Freundin ist in Quarantäne und die möchte trz rausgehen

Darf sie aber nicht. Punkt. Weißt du, was ich so alles möchte?

Lass mich raten, sie ist ungeimpft und Impfgegnerin?

Nein, ich kann mir nicht vorstellen, dass man das anhand des Tickets herausfinden kann, dass jemand in Quarantäne ist. Wenn aber das Gesundheitsamt bei ihr zu Hause vorbeikommt und sie nicht zu Hause antrifft, ist das schlecht und kann sehr teuer werden, je nach Schwere des Falls bis hin zu einer Haftstrafe.

Nein, man kann nicht durch die Busfahrkarte wissen ob man in Quarantäne ist oder nicht. Ich bin auch im Januar mit einer Freundin rausgegangen obwohl ich in Quarantäne war. Wenn man alleine wohnt kann man auch nichts anderes machen. Außerdem wollte sie Corona haben.

Natürlich nicht. Es gibt keine Möglichkeit für einen Kontrolleur, auf die Quarantäne-Datenbank zuzugreifen.

Trotzdem macht sie sich strafbar.

Und wie das rauskommen kann - ob durch eine Fahrkarte, weiß ich nicht. Aber wenn sie auffliegen sollte, können hübsche und gerechtfertigte Strafen auf sie zukommen:

"Ein Verstoß gegen die Quarantäne-Auflagen des Gesundheitsamtes kann schwerwiegende rechtliche Konsequenzen mit sich bringen – nicht nur für den Betreffenden selbst. Die Nichteinhaltung der Corona-Quarantäne kann rechtlich als Körperverletzung oder versuchte Körperverletzung gewertet werden und dadurch mit Haftstrafen von bis zu 5 Jahren oder Geldbußen bis zu 25.000 € geahndet werden."

https://www.klugo.de/rechtsgebiete/coronavirus-rechte/corona-quarantaene-und-ausgangssperre