Darf man bei Hermes die Pakete nicht selbst beschriften oder wie?

4 Antworten

Hermes will einheitliche Paketscheine, die dadurch gut und einfach lesbar sind.

Bei einer einheitlichen Adressierung kann auch weniger schiefgehen.

Bei der Beschriftung wie ein Brief sind die Adressen manchmal sehr weit voneinander entfernt. Dadurch kann Empfänger und Absender verwechselt werden.

Außerdem ist es schwerer eine Schrift ohne Abstandsregulierung zu lesen oder wenn der Hintergrund (pappe) dunkler ist, ist das gleiche.

Diesen unnötigen Aufwand will Hermes einfach nicht. Entweder man schreibt es auf das Label dass das für die einfach zu bearbeiten ist oder man lässts und verschickt nicht mit Hermes.

Du kannst von diesen Etiketten aber ein paar mit nach Hause nehmen.

Tipp:

Bei Hermes ist es günstiger den Absender+Empfänger online schon einzugeben und dann auszudrucken oder den QR Code zu zeigen und der Mitarbeiter druckt das Etikett aus. Das online erstellte Etikett kann man auch bar bezahlen.

Der Vorteil: Man spar Geld und Hermes spart sich Aufwand, da eine gedruckte Adresse noch einfacher zu lesen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Onlinehändler, Experte Paketlogistik, GLS&DHL Partner

Jinn91
Beitragsersteller

"Bei der Beschriftung wie ein Brief sind die Adressen manchmal sehr weit voneinander entfernt. Dadurch kann Empfänger und Absender verwechselt werden." - Also wirklich. Wenn die Leute bei Hermes sowas durcheinanderbringen müssen das ja unglaubliche Profils sein.) Du hast noch vergessen, dass Pakete von Hermes im Vergleich unglaublich lang unterwegs sind. Nie wieder Hermes.

Jjjjj24472929  25.07.2024, 09:18
@Jinn91

Das die länger unterwegs sind, war nicht Teil der Frage und ist nicht korrekt.

Hermes funktioniert anders als die anderen Paketdienste. Die anderen Paketdienste haben viele kleine Verteilzentren und Depots, wo Pakete sortiert werden. Hermes hat ein paar Große, genau dort, wo die großen Onlinehändler sitzen (Otto,LiDL, amazon, zalando, QVC & co.) Da ermöglicht, dass der Versand von einem dieser riesen Zentren zu dir extrem schnell ist. Oft mit Zustellung am nächsten Tag.

Versendet man aber Privat zu Privat muss das Paket erstmal zu einem der wenigen Zentren und dann weiter zum Empfänger. Liegt das Zentrum auf dem Weg des Zentrums (z.B. bei einem Paket von Hamburg nach München) kommt das Paket sehr schnell an, teilweise schneller als bei DHL. Oft liegt aber kein Zentrum auf dem Weg, dadurch muss das Paket ewig einen Umweg machen, was 1-2 Tage kosten kann.

Das mit den Etiketten hat nicht den Hintergrund dass die Mitarbeiter zu blöd sind, sondern einfach dass die Maschinen die das unterscheiden können nicht gegeben sind. Da wird halt einfach gespart, was ich nicht als negativ empfinde. Man kann diese Etiketten ja mitnehmen und Hermes ist ja in der Regel auch günstiger als DHL.

Bei DHL muss man übrigens auch diese Etiketten nutzen, es wird nur bei kleinen Paketen toleriert, da es da kein großes Problem ist. Bei DHL wird es auch bei großen Paketen nicht akzeptiert. Hermes sagt da einfach generell nein.

Ich glaube aber, die Hauptgründe sind, bei Unzustellbarkeit der große Abstand zwischen Strichcode und der Absenderadresse, die schwere Lesbarkeit wegen Kontrast, die nicht standartisierte Größe der Adresse und dass es einfach Menschen gibt die das falsch beschriften.

Am Schluss ist es einfach verschiedene Prioritäten. Hermes arbeitet kostengünstig und viel mit Geschäftskunden, DHL erbringt Post & Universaldienstleistungen.

DHL ist übrigens NICHT der schnellste Paketdienst.

Im Durchschnitt ist UPS&GLS schneller, ich würde dir empfehlen die mal auszuprobieren.

Bei GLS kannst du mit dem Code hello10 10% sparen, leider nur online. Aber auch offline kannst du einen Schein ausfüllen.

GLS hat übrigens deutlich größere Maximalmaße und ein größeres Maximalgewicht. Was bei DHL auf 2 Pakete aufgeteilt werden muss wegen Gewicht und Sperrgut ist wegen Größe, kann bei GLS oft noch in ein Paket gepackt werden.

Bei UPS kannst du mit dem Code UPSACCESSPOINT 15% sparen , bei UPS kann man nur online frankieren.

Jinn91
Beitragsersteller
@Jjjjj24472929

Ja ja, komischerweise kann DHL die Beschriftungen lesen und schneller zustellen ;) Auch noch Analphabeten bei Hermes oder wie? Brauchst mir nichts zu empfehlen, mir ist schon einiges klar geworden.

Jjjjj24472929  25.07.2024, 14:18
@Jinn91

Analphabeten sind sie nicht, sie haben nur andere Prozesse als DHL und optimieren für andere Prozesse. Beide haben auch andere Kunden

Das ist schon lange so bei Hermes..

Jinn91
Beitragsersteller

Ah ok. Schade. Konnte dazu irgendwie nichts im Netz finden

Der wollte nicht extra verdienen. Neben online wäre die Verwendung eines Aufklebers aus dem Shop eine Möglichkeit. Den Aufkleber kannst du selbst beschriften.

Jinn91
Beitragsersteller

Den Aufkleber hab ich mir ja dann genommen. Aber warum wollte er die einfach klassische Beschriftung nicht durchgehen lassen, wie es DHL tut.

einandereruser  24.07.2024, 16:59
@Jinn91

Weil Du bei Hermes bist. Ganz einfach. Jeder Laden kann seine Bedingungen selbst festlegen.

Deal with it or...

Jinn91
Beitragsersteller
@einandereruser

Es geht ja darum, rauszufinden, ob es bei denen Pflicht ist. Steht ja nirgends. Und nein ich deale nicht mit so einem Kinderkram. Und gehe - wie gesagt - lieber zu dem viel zuverlässigeren DHL ;) Weiß du denn überhaupt, ob das bei Hermes die Regel ist?

Bitte mache um Hermes einen riesengroßen Bogen. Dieser Laden ist totaler, unfähiger Schrott. Mit DHL machst Du alles richtig, und Du brauchst Dir da auch keine Sorgen machen. Liebe Grüße

Jinn91
Beitragsersteller

Leider hab ich das tatsächlich schon oft gehört. Auch was die Zustellung betrifft sollen die von Hermes ja deutlich langsamer sein.

Niemandmann  24.07.2024, 16:41
@Jinn91

Dann , wenn Du in einem Mietshaus im 7.OG wohnst, und das Paket wird mit Schwung in den Vorgarten des Bewohners im Erdgeschoss in den Vorgarten geworfen, erschließt sich die bei Hermes vorhandene Vorgehensweise. Aber mein lieber Mitmieter im Erdgeschoss hat das Paket gleich zu mir nach oben gebracht.

Jinn91
Beitragsersteller
@Niemandmann

:D Die Erklärung ist eigentlich gar nicht so schlecht. So nach dem Motto: Doppelt hält besser oder so.