Darf man bei Gleichungen, Dezimalzahlen als Ergebnis schreiben?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein. Wenn du die Dezimalzahl so schreibst, dass sie wirklich exakt gleich der Lösung ist, sollte das gehen. 3/5 als 0.6 schreiben ist okay. 1/3 = 0.33 kann man ankreiden, ebenso pi = 3.14, weils halt nicht genau ist.

Oder deine Mathelehrerin will, dass ihr Brüche übt. In dem Fall, tust du einfach das, was sie sagt.

o0Just4Fun0o
Beitragsersteller

Ne, das war eine Vertretung, ich habe einen Lehrer, nein ich bin in der 9. Klasse aber die hat das nicht so gemeint als sollten wir Brüche lernen sonder die meinte das schon so ernst dass man es als Bruch schreiben MUSS.!

Hängt von der Aufgabenstellung ab.

  • Bei Anwendungsaufgaben sind Dezimalzahlen ok (aber auch hier kann es günstig sein, die Zwischenschritte mit Brüchen zu rechenen, denn bei Dezimalzahlen kriegst du fast immer Rundungsfehler).
  • Sonst immer Brüche verwenden. Mal ein anderes Beispiel als die Rundungsfehler: 1/3=0,[periode]3 wäre zwar exakt, aber wie willst du damit weiterrechnen? Wie würdest du denn 0,[periode]3*0,[periode]3 rechnen? Mit Brüchen ist das kein Problem: 1/3*1/3=1/9.

Du kannst Dezimalzahlen verwenden, wenn es meine periodischen Zahlen wie z.b. 1/3. Dann sind die Brüche nämlich viel genauer, wenn du später mit Gleichungen weitere Rechnungen machst, sind Brüche immer besser.

Man darf. Und oftmals ist es sogar das exaktere Ergebnis.

JotEs  01.03.2013, 05:16

Und oftmals ist es sogar das exaktere Ergebnis

Beispiel? (Abgesehen davon, dass das Wort "exakt" nicht steigerbar ist.)

birne58  01.03.2013, 07:59
@JotEs

ich würde vorm öffentlichen Korrigieren anderer Menschen immer kurz überprüfen, ob denn die eigene Aussage auch richtig. Damit vermeidet man, sich öffentlich bloß zu stellen.

Zum Thema "exaktere" kannst du gerne beim Duden vorbeischauen. Ich habe es in der Form von "besser" verwendet. Nach deiner Empfindung könnte man genau nicht steigern.

Ich gebe dir ein Beispiel, allerdings betrifft die Aussage des exakteren Ergebnisses unendliche viele Zahlen:;

211/311 wäre richtigerweise dezimal 0.81993569131. Das gibt man in der Realität meist nicht an, sondern bricht nachkommaseitig irgendwann ab. So stünde dann dort 0,89936 (zum Beispiel).

Links und Rechts eines Gleichheitszeichens muss der selbe Wert stehen. Deshalb darf in einer Gleichung kein gerundeter Dezimalbruch vorkommen.