Darf man bei einer Beerdigung lachen? Ich meine nicht während der Beisetzung, sondern nachher, beim Leichenschmaus?

9 Antworten

Ja.

Der Anlass ist dazu da, in Erinnerungen an die verstorbene Person zusammenzukommen. Da kann es durchaus sein, dass einige Anekdoten zur Sprache kommen.

Eine Anekdote ist eine kurze, selten / oft geistreiche oder traurige / witzige Schilderung einer bemerkenswerten oder charakteristischen Begebenheit, meist im Leben einer Person / die unwahr erscheint.
https://www.deutschunddeutlich.de/contentLD/GD/GT73sAnekdoten.pdf

Klar ist Trauer da, aber das Leben geht weiter, Dazu gehört auch Humor.

Nicht passend wäre, wenn jemand ständig lachen würde oder wenn sich jemand betrinkt und Dinge erzählt, die man nicht weitergeben sollte.

Bei einem Leichenschmaus kommen die Trauernden nochmal zusammen, um der verstorbenen Person gemeinsam zu gedenken, indem sie eine Mahlzeit genießen. Beim Leichenschmaus darf erinnert, getrauert UND auch gemeinsam gelacht werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Klar. Dafür hockt man sich nach der Beisetzung zusammen - um mit der Verarbeitung des Geschehenen zu beginnen und sich auf den Weg zurück ins normale Leben zu machen. Es ist durchaus beabsichtigt, dass dabei positive und auch heitere Stimmung aufkommt. Getrauert wird vorher und später genug.

JA, darf man! - Wenn man es nicht vermeiden kann, darf man auch bei der Beisetzung lachen, man muss dann halt komische Blicke abkönnen;)

ABER: WICHTIGE Gegenfrage - Von WEM würdest Du es Dir - WARUM - verbieten lassen?

Ja natürlich. Man soll sich ja mit den Leuten ab die schönen Momente erinnern und den Tot vielleicht nicht unbedingt als das absolut schlechte sehen.

Gerontopfleger  27.08.2024, 00:47

sehr guter Kommentar

A65HN  27.08.2024, 09:11
@Gerontopfleger

Wohl wahr. Gerade nach dem Ende eines langen Lebens ist bei den Hinterbliebenen das Gefühl, dass der Tod selbstverständlich dazu gehört, am ausgeprägtesten.

RubberDuck1972
Beitragsersteller

Für die Verstorbene in dem Fall war der Tod wahrscheinlich eine Erlösung. Mein Vater hat sie (seine Lebensgefährtin) bis zum Ende gepflegt.

cross1234  27.08.2024, 00:27
@RubberDuck1972

Als mein Vater starb haben wir uns an die schönen Momente erinnert und noch gelacht. Auch wenn zwischendurch Tränen geflossen sind