Was ist eine "Aussegnung" bei einer katholischen Beerdigung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Aussegnungsgottesdienst ist im Rahmen einer Bestattung der Gottesdienst, in dem eine christliche Gemeinde Abschied von einem Toten nimmt. Im Zentrum der Feier steht der Abschiedssegen.

ein segensgebet am sarg und anschließend wird der sarg mit weihwasser besprengt, also gesegnet, anschließend spricht man noch ein "vater unser" für denjenigen anwesenden, der dem toten als nächstes folgen wird.

ich finde diesen teil immer sehr makaber, weil man ins nachdenken kommt, ob es einenn selbst als nächsten trifft

Firmian  27.04.2018, 08:49

Das mit dem "nächsten aus unserer Mitte" scheint etwas aus der Mode gekommen zu sein. Offenbar weil es viele makaber finden.

Ich persönlich find's dagegen gut. Wir sind alle sterblich, das sollte man nicht verdrängen.

meines wissens wird mit aussegnung der gottesdienst ansich bezeichnet. danach begleitet man den sarg zum tor - die beisetzung der urne is ca ne woche später - muss ja erst ins krematorium und verbrannt werden...

aus wikipedia:

Der Aussegnungsgottesdienst ist im Rahmen einer Bestattung der Gottesdienst, in dem eine christliche Gemeinde Abschied von einem Toten nimmt. Im Zentrum der Feier steht der Abschiedssegen. Form [Bearbeiten]

In der Regel trifft sich die Gemeinde in einer Kirche, Kapelle oder Aussegnungshalle, die in Friedhofsnähe oder auf dem Friedhof steht. Oft steht dabei der Sarg oder die Urne mit den sterblichen Überresten des Toten vorne im Altarbereich oder unter einem Kreuz. Brennende Kerzen und feierlicher Blumenschmuck verleihen der Feier einen würdevollen Charakter. Der Aussegnungsgottesdienst wird normalerweise von einem Geistlichen geleitet und enthält die Elemente

Kirchenmusik
Gebet
Gesang der versammelten Gemeinde
Lesungen aus der Bibel
Kurze Predigt oder Ansprache
Segen
Glockengeläut
Vaterunser

Der Aussegnungsgottesdienst endet meist mit dem Gang zur Ruhestätte (Gräberfeld, Urnenfeld), wo der Tote zur letzten Ruhe gebettet wird (Beisetzung). In der katholischen Kirche wird dazu ein entsprechender Gottesdienst, die Kirchliche Begräbnisfeier, abgehalten.