Ministrantendienste bei Beerdigung?

3 Antworten

In der Messe:

Handglocken läuten, Kerzen tragen, Wasser und Wein bringen/wegbringen, zu festlichen Anlässen auch mal ein Kreuz tragen, das Sammelkörbchen rundgehen lassen, ... Viel ist nicht zu tun, das Meiste ist "schöne Kulisse", weil der Mensch auch an optischen Ritualen hängt.

Bei der Beerdigung:

Kreuz tragen (Kerzen bei uns nicht), evtl. ein Weihwasserfässchen. Ansonsten "schöne Kulisse" wie oben.

Früher wurde ich als Messdiener nach der Beerdigung auch zum Kuchenessen in die Küche des Gasthofs eingeladen, wo der Beerdigungskaffee stattfand. Lecker Streuselkuchen! Deshalb war der Beerdigungsdienst durchaus begehrt. Man durfte dafür auch aus der Schule wegbleiben.

Heute werden die Messdiener bei Beerdigungen von älteren Männern gestellt. Kein "schulfrei" mehr ;-)

Bin zwar selber Ministrant hab aber bisher nur eine Beerdigung mitministriert.
Soweit ich weiß mussten wir nur dabei stehen.

nowka20  11.04.2018, 18:37

der user "RudolfFischer" hat einen sehr guten kommentar geschrieben!

In der Kirche, bei der Messe ist es der normale Ministrantendienst.

Auf dem Friedhof, wird das Kreuz zum Grab getragen und ich meine Weihrauch getragen. Aber das wird der Priester dir schon sagen.