Darf man bei AU (kankgeschrieben) das bundesland verlassen

5 Antworten

Wie kommt man denn auf so eine Idee?!

In der BRD kann jeder gehen wohin er will, ob krankgeschrieben oder nicht.

Jemand der Krank ist kann alles tun was er will, solange es der Genesung nicht schadet.

Du kannst alles machen, was der krankschreibende Arzt dir aus medizinischer Sicht erlaubt. Blöd ist, wenn du im Streit mit deiner Firma liegen solltest und zu erwarten ist, dass sie dich zu einem Amtsarzt bestellen. In dem Fall müsstest du postalisch erreichbar sein. Also am besten jemanden haben, der während deiner Abwesenheit täglich den Briefkasten kontrolliert. Firmen können heutzutage wirklich unglaublich fies sein. Die nutzen die politische Großklimalage skrupellos aus.

Prinzipiell ist es etwas problematisch, wenn man krank geschrieben ist. Weder eine Tätigkeit im eigenen Garten etc. noch große Shoppingtouren sind (eigentlich) gestattet, denn wer krank ist, sollte auch zu hause bleiben. Nur zum Arzt und zum Einkaufen darf man! Und verreisen und krank sein lässt sich nunmal nicht miteinander vereinbaren!

Wenn etwas passieren sollte (Sturz, Unfall, ...) kann's Probleme mit der Krankenkasse und dem Arbeitgeber oder der Arge geben!

Ich würd's nicht machen! Wäre mir zu riskant!

Aber: Wo kein Kläger, da ...

Aronphoenix  24.01.2011, 20:34

Wie kommst du dnen darauf?

Jemand mit einem Beinbruch sollte natürlich nicht bei einem Maraton angetroffen werden.

Aber warum soll jemand mit akuter Belastungsreaktion nicht in seinem Garten areiten dürfen?

Man kann alles tun, solange es nicht der genesung schadet.

Du darfst sogar auslandsreisen vornehmen!

Wenn du wegen einer krankheit z.b. ein armbruch krangeschrieben bist darfst du den bruch auch in england oder sonstwo auskurieren widchtig ist nur das es im falle des bruches beim ärtzlichen rat bleibt (wenig belastung für den arm ruhig halten)

Das muß sie mit dem Arzt klären, der sie AU geschrieben hat!

AU sein und trotzdem verreisen paßt nicht unbedingt zusammen und wenn der Doc das nicht absegnet, bekommt sie ein Problem mit dem Arbeitgeber. AU heißt nämlich: sich schonen