Darf man bald über Einwanderung nicht mehr kritisch reden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Glaub mir ich versuche mich so gut es geht wirklich zurückzuhalten bei diesen Themen sogar hier auf gutefrage gibt es einfach Leute mit denen kann man nicht diskutieren, weil die direkt davon ausgehen, dass man Vorurteile gegen Flüchtlinge hegt. Ich kann deine Aussage daher komplett nachvollziehen.

Das war ja von Anfang an das Ziel, dass man über solche Sachen nicht mehr redet. Das sind genau die Mittel eine Diskussion unmöglich zu machen:
- Man kreiert das Unwort des Jahres
- Man schafft eine Atmosphäre von Denunziation und Bespitzelung durch Kollegen und Familie und Bekannte
- Man erfindet ein Neusprech wo Begriffe umdefiniert und gut oder böse gemacht werden
- Man fasst Sachen zusammen die nicht zusammen gehören z.B. Flüchtling, Migrant, Illegal eingereister etc.
- Man definiert Tabuthemen und Einheitsmeinungen, wer dagegen verstößt ist ein Feind der Gemeinschaft
- Man erfindet Fakten und schafft Allroundwaffen gegen Gegner (Nazikeule, Verschwörungstheorie, Komplettlügner etc.)
- Man deutet die Wahrheit um und nach seinen Belangen (Correctiv, Faktenchecks etc.)

Bevor jetzt wieder dieses stimmt nicht und woher hast du das kommt:
Ich habe mich an der Arbeit kritisch über Migrationspolitik geäußert und deshalb wurde versucht, mich aus dem Betriebsrat und der Arbeitsstelle zu entfernen.

Je sachlicher und differenzierter, desto mehr darf man nach wie vor über Zuwanderung reden.