Darf man auf Wahlunterlagen Tipp-Ex benutzen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das macht ihn ungültig. Alles was mehr als ein kreuz ist.

Es geht darum das deine Stimme geheim sein muss. Das heißt auch wenn du jemanden deinen Zettel ganz genau beschreibst und wie du abgestimmt hast, muss es unmöglich sein ihn zu finden also weiß niemand ob du gelogen hast oder nicht.

Dann ist dein Stimmzettel ungültig. Wenn du dich verschrieben hast, kannst du einen zweiten Stimmzettel bekommen und den ersten musst du dort vor den Wahlhelfern, als Zeugen, zerreißen.

Du darfst Dein Kreuz machen, mehr nicht, denn sonst ist der Wahlschein absolut ungültig. Stichwort "Wahlmanipulation".