Darf man auf Springturnieren auch bunte Schabracken benutzen?

6 Antworten

Ja, darf man. Im Stilspringen ist klassisch gedeckte Farbe (wie auch in der Dressur, weiß ist keine Pflicht, ein dunkelblau ist bei schimmeln gerne genutzt) eher zu empfehlen. Aber ja, grundsätzlich ist man dort freier in der Farbwahl als in der Dressur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Alles was gedeckte Farben sind ist erlaubt (blau, braun, beige, dunkelgrün, grau etc).

Allzu grell sollte es aber definitiv nicht sein. Die neonpinke Schabracke wäre da also doch etwas fehlt am Platz ;-)

Also gerade im Springreiter WB reiten bei uns viele mit andersfarbigen Schabracken. Ich glaube in der WBO ist das im Gegensatz zur LPO nicht geregelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 10 Jahre Reiterfahrung und eigenes Pferd

Du darfst vom WB bis zum S***** jede Farbe nehmen.
Ob die Richter das in die Stilnote einfließen lassen? Möglich wäre es. Genau wie sie Fellfarbe, Rasse, Reitverein, Name, Frisur, Gewicht oder Alter in die Bewertung einfließen lassen könnten.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Ja, solange es kein Stielspringen ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde