Darf man auf Springturnieren auch bunte Schabracken benutzen?
Hey,
ich wollte mal fragen, wie das so ist.
Ich bin bis jetzt immer nur Dressurturniere geritten, wo ich bis jetzt immer eine weiße ke benutzt habe.
Dieses Jahr würde ich gerne mal ein kleines Springen reiten, da mein Pferd eben ein Dressurpferd ist, wird es wahrscheinlich ein Springreiter-Wettbewerb oder ein E - Springen.
Also,meine Frage wäre jetzt, darf man bei den unteren Klassen auch bunte bzw. Schwarze Schabracken benutzen bzw. wird das von den Richtern dann anders bewertet ? (ich habe das jetzt schon ein paar mal gesehen, wollte aber lieber nochmal nachfragen)
danke schonmal im Voraus :)
6 Antworten
Ja, darf man. Im Stilspringen ist klassisch gedeckte Farbe (wie auch in der Dressur, weiß ist keine Pflicht, ein dunkelblau ist bei schimmeln gerne genutzt) eher zu empfehlen. Aber ja, grundsätzlich ist man dort freier in der Farbwahl als in der Dressur.
Alles was gedeckte Farben sind ist erlaubt (blau, braun, beige, dunkelgrün, grau etc).
Allzu grell sollte es aber definitiv nicht sein. Die neonpinke Schabracke wäre da also doch etwas fehlt am Platz ;-)
Also gerade im Springreiter WB reiten bei uns viele mit andersfarbigen Schabracken. Ich glaube in der WBO ist das im Gegensatz zur LPO nicht geregelt.
Du darfst vom WB bis zum S***** jede Farbe nehmen.
Ob die Richter das in die Stilnote einfließen lassen? Möglich wäre es. Genau wie sie Fellfarbe, Rasse, Reitverein, Name, Frisur, Gewicht oder Alter in die Bewertung einfließen lassen könnten.
Ja, solange es kein Stielspringen ist.
Stil ist nicht das Ende des Besens :D