Darf man auf seinem Grundstück solch ein Container aufstellen in Deutschland??
4 Antworten
Es kann durchaus sein, dass du dafür eine Baugenehmigung brauchst. Ich würde bei der Behörde nachfragen.
So einfach ist das leider nicht !!
Bei uns gibt es einen Bebauungsplan für die Straße..... So ein Kack sag ich nur !!
Ich will auch eine kleine Gartenlaube aufstellen, aber Pustekuchen!!
Gründe: Grenzbebauung würde überschritten werden, und die prozentuale Bebauung des Grundstückes auch. Habe beim Amt nachgefragt. Läuft nicht !!
(Ich baue sie trotzdem.)
Ich hab die Tante beim Amt dann gefragt, ob sie gel. mal im Dorf spazieren geht, da baut doch jeder was er will !! O-Ton: "Ja, klar (lachen), ich weiss ja auch was los ist, nur kommt da irgendeiner dahinter, bauen sie zurück.
Ich: "Und die ganzen Nachbarn auch??" - JA !!
Kann man so pauschal nicht sagen. Je nach Kommune und Nutzung, kann es sein das du eine Baugenehmigung benötigst.
Frage unbedingt beim zuständigen Bauamt nach !!
Weil: So einfach ist das leider nicht !! Bei uns gibt es einen Bebauungsplan für die Straße..... So ein Kack sag ich nur !!
Ich will auch eine kleine Gartenlaube aufstellen, aber Pustekuchen!!
Gründe: Grenzbebauung würde überschritten werden, und die prozentuale Bebauung des Grundstückes auch. Habe beim Amt nachgefragt. Läuft nicht !!
(Ich baue sie trotzdem.)
Ich hab die Tante beim Amt dann gefragt, ob sie gel. mal im Dorf spazieren geht, da baut doch jeder was er will !! O-Ton: "Ja, klar (lachen), ich weiss ja auch was los ist, nur kommt da irgendeiner dahinter, bauen sie zurück.
Ich: "Und die ganzen Nachbarn auch??" - JA !!
Dann meine Frage: "Ach ja, ich will auch eine Mauer um mein Grundstück bauen, das ist aber ok, oder ???"
"Nein, Mauern sind auf der Grenze zu öffentlichem Grund in unserem Dorf gänzlich untersagt!!" ????????
"Hä ???? Es gibt doch etliche im Dorf!!"
"Ja, teilweise Bestandschutz, aber ansonsten nicht.....)
Au weia sag ich nur.
Also: Die Aussagen im Internet a la "Unter XX Kubikmeter ist diese Gartenlaube (oder Container) baugenehmigungsfrei" kannst Du mal ganz oft stumpf in die Tonne kloppen !!
Container als Gartenhaus sind meistens genehmigungsfrei, wenn sie bestimmte Höchstmaße nicht überschreiten und nur als Lagerraum dienen. Alles was Wohnzwecken dienen soll muss immer genehmigt werden.
Es gibt regionale Kubikmetervorschriften. Das da ist garantiert klein genug.