Darf man auf Mallorca mit dem Autoführerschein eine 125er fahren?

4 Antworten

Also wer kein Plan hat sollte vielleicht die klappe halten. Ja man darf in Spanien 125 cc fahren wenn man schon seit 3 jahren im Besitz eines Führerschein der klasse B ist. Bin jährlich auf Teneriffa und in Katalonien und das erste was ich dann mach ist zum Motorrad verleih mir eine 125 cc ausleihen.

Dort wird dann überprüft ob man den Führerschein schon 3 jahre hat und das wars.

Lg

Der Führerschein Klasse B ist ein 'europäisches Modell', also kein Problem bei einem inkludierten Kraftfahrzeug. Allerdings habe ich keine Kenntnis, ob die spanische 125er überhaupt zu den erlaubten Fahrzeugen gehört. Wenn Du dort eine leihst (mietest), wird man Dir das aber sagen können.

Erfahrungsgemäß wird in den meisten Ländern (hier übrigens auch) eher geschaut, ob Du das Gefährt beherrschst, erst wenn Zweifel daran bestehen, wird geprüft 'darf der/die das?'

Anonymertype  19.02.2018, 20:29

Spanien gehört doch zu Europa und mit der Führerscheinklasse B darf man KEIN 125er fahren.

NOPQRXYZ  19.02.2018, 20:44
@Anonymertype

Doch, denn es handelt sich bei B im wesentlichen um die frühere Klasse III, bis 125 Kubikzentimeter (und bei LKW bis 3,5 bzw. 7t), aber ob eine spanische Bezeichnung die Kubikzentimeter oder die erreichbare Geschwindigkeit meint, wissen wir nicht, daher der Tipp, vor Ort zu fragen.

Ich bin immer so unheimlich dankbar für so ergreifende Kommentare, die alles tun, außer dem Fragesteller zu helfen.

BackupBone  19.02.2018, 21:09
@NOPQRXYZ

Was ist daran nicht hilfreich? Mit dem europäischen B darf man keine 125ccm fahren. Lediglich in Deutschland wenn man vorher den 3er vor 1981 gemacht hat.

tuaficionado  19.02.2018, 21:52
@Anonymertype

Spanien gehört zu Europa und es gibt eigene FS- und Verkehrsregeln dort. Es ist nicht alles einheitlich, wenn auch das Gröbste. Aber innerhalb Spaniens gilt ein 3 Jahre alter B-Schein als A1.

NOPQRXYZ  19.02.2018, 22:41
@tuaficionado

Dann gebt dem Jungen das als Antwort und nicht als Kommentar, das wäre hilfreich ...

ZuumZuum  20.02.2018, 07:55
@tuaficionado

Aber innerhalb Spaniens gilt ein 3 Jahre alter B-Schein als A1.

In welcher europäischen Richtline steht das?

oschn187  29.09.2020, 14:33
@ZuumZuum

Das steht in Führerschein-Richtlinie 2006/126/EG, Artikel 6, Ziffer 3b.

Anonymertype  19.02.2018, 22:46

NOPXYZ(oder wie auch immer) wenn man den damaligen 3 gemacht hat darf man 125er fahren aber wer den B gemacht hat darf nur bis 50ccm fahren

ZuumZuum  20.02.2018, 07:57
@Anonymertype

wenn man den damaligen 3 gemacht hat darf man 125er fahren

Nur wenn die Fahrerlaubnis Klasse 3 vor dem 01.04.1980 erteilt wurde.

19Michael69  21.02.2018, 20:04

Nur mal so als Hinweis in der Hoffung, dass hier nicht einer etwas tut, was er nachher bereut.

Die SPANISCHE Klasse B ermächtigt SPANIER, die diesen mehr als 3 Jahre haben, in SPANIEN eine 125er zu fahren.

Wenn dem vielleicht so sein mag, wer kann hier zu 100 % versichern und garantieren, dass das für einen Deutschen in Spanien auch gilt?

Antwort: Niemand.

Fazit: Ich würde es nicht machen.

Gruß Michael

NEIN zum GLÜCK nicht , nur diese Ausnahme :

Auch eine vor dem 01.04.1980 erteilte Fahrerlaubnis der Klassen 3 oder 4 berechtigt zum Führen von Leichtkrafträdern; beim Umtausch des Führerscheins wird daher die Klasse A1 eingetragen.

tuaficionado  19.02.2018, 21:49

Und nicht nur das: Man bekommt auch gleichzeitig den LKW-Führerschein bis 7,5t plus Anhänger.

ABER: Das was du schreibst gilt für Deutschland. In Spanien kannst du eine 125er fahren, wenn du Klasse B 3 Jahre besitzt.

19Michael69  21.02.2018, 20:06

Nur mal so als Hinweis in der Hoffung, dass hier nicht einer etwas tut, was er nachher bereut.

Die SPANISCHE Klasse B ermächtigt SPANIER, die diesen mehr als 3 Jahre haben, in SPANIEN eine 125er zu fahren.

Wenn dem vielleicht so sein mag, wer kann hier zu 100 % versichern und garantieren, dass das für einen Deutschen in Spanien auch gilt?

Antwort: Niemand.

Fazit: Ich würde es nicht machen.

Gruß Michael

Mit dem europäischen B darf man keine 125ccm fahren. Spanien=EU. Lediglich in Deutschland wenn man vorher den 3er vor 1981 gemacht hatte.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2001 Touren, Rennsport und DIY Kundendienste

ZuumZuum  20.02.2018, 07:50

Lediglich in Deutschland wenn man vorher den 3er vor 1981 gemacht hatte.

genau gesagt vor dem 1. April 1980