Darf man angezeigt werden wenn man die Tote Mutter von jemanden beleidigt hat?

10 Antworten

Ja normalerweise schon

Es kommt drauf an welche Beleidigung es ist

Falls die Mutter zu Lebzeiten eine Verbrecherin war die Kind gquält hat oder gar ermordet dann darf man seine ehrliche meinung sagen

Aber man darf nicht den Ruf eines Toten schädigen wenn man nicht weiß was wahr ist über ihn

nein ist nicht möglich da eine Beleidigung ein Antragsdelikt ist.

Nur Beleidigte selbst können jemanden anzeigen! Aber macht man halt nicht, oder?!

user1828
Beitragsersteller

Ich nicht mein Kumpel

Gismau  26.12.2012, 20:33
@user1828

Wenn der Beleidigte wegen des Ablebens nicht selbst eine Anzeige stellen kann, so geht dieses Antragsrecht auf den verbleibenden Ehemann und der Kinder über.

1 StGB § 77

Aufgrund der wenigen Wörter, die Du hier schreibst, kann man sich zwar kein Bild machen, was da abgelaufen ist. Trotzdem wird die Sache höchstwahrscheinlich im Sande verlaufen. Sollte wirklich eine Anzeige von der Polizei angenommen werden, wird die eingestellt wegen geringer Schuld und auch wegen Deinem Alter.

Zum Tatbestand der "Beleidigung" gehören auch Zeugen und eine gewisse Öffentlichkeit, vor der Du böse Worte gesagt hast.

Also, wenig Grund, sich zu ängstigen.