Darf man an jedem "Vorfahrt gewähren"-Schild stoppen oder würde das in der Fahrprüfung als zu unsicher gewertet werden?

6 Antworten

Hallo KnorxyThieus,

da kann man so pauschal tatsächlich nicht beantworten.

Es kommt auf die Kreuzung/Einmündung an. Wenn diese gut einsehbar in alle Richtungen ist, solltest du deine Geschwindigkeit reduzieren, aber nicht zum Stillstand kommen.

Es gibt aber auch Kreuzungen und Einmündungen, die schwer einsehbar sind. Grundsätzlich gilt: lieber einmal zu viel stehen geblieben, als einmal zu wenig.

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby

Natürlich darf man das. Oft geht es gar nicht anders.

Das hängt von der jeweiligen Stelle und Situation ab. Wenn du weit sehen kannst und siehst, das frei ist und auch jeder Zeit hatte, dich zu sehen, dann brauchst du nicht komplett anhalten.

Man darf, wenn man aber nicht durchfallen möchte, sollten Alternativen her.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, du solltest klar die Geschwindigkeit verringern und erkennbar machen, das du brems bereit bist.