Darf man an den armen tattooviert sein wenn man im büro arbeitet?

12 Antworten

kommt ganz darauf an wie dein vorgestzter zu tattoos steht. ein generelle regel bzw. vorschrift gibt es nicht. innerbetrieblich macht der chef die regeln. und dem passts oder eben nicht. ein tattoo am handgelenk lässt sich im sommer nicht verdecken, dasran solltest du denken.

melikegizem
Beitragsersteller

Okay vielen dank für die info :)

Das kommt auf den jeweiligen Chef an und darauf ob du Kundenverkehr hast oder nicht.
Es gibt Chefs, die sehen das nicht gerne, wenn du mit Kunden in Kontakt kommst, anderen ist das egal.

Wie dein zukünftiger Arbeitgeber darauf reagieren wird, kann dir im Voraus niemand sagen, egal in welcher Branche du arbeiten möchtest.. Es kann sein, dass er kein Problem damit hat, wenn du es verdecken kannst (falls es grösser wird und du einfach langärmlige Oberteile tragen willst, wird das im Sommer alles andere als angenehm sein), jedoch kannst du dir damit auch Chancen verbauen.. Leider sind auch heutzutage noch viele Arbeitgeber der Meinung, dass sowas etwas über den Charakter, die Fähigkeiten etc. aussagt und vor allem bei Auszubildenden wird das gar nicht gerne gesehen.. (übrigens heisst das tätowiert und nicht tattooviert..)

Mottentier  22.12.2012, 21:41

Oft ist es nicht mal der Arbeitgeber selbst, der was gegen Tätowierungen hat. Wenn der Job jedoch mit Kundenkontakt verbunden ist, kann es immer sein, dass eine seriöse Firma besonders streng auf gewisse Äußerlichkeiten achtet, denn kaum ein Unternehmen kann es sich leisten einen Kunden zu vergraulen.

Ich selbst bin tätowiert und arbeite seit Jahren in Bürojobs (auch mit Kundenkontakt). Es war nie ein Problem.

Es gibt natürlich mehr und weniger "konservative" Arbeitgeber. Banken sollen da z. B. etwas konservativer sein. Ebenso gibt es auffällige Tattoos, und dezentere.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es kein Problem ist, Tattoos zu haben, wenn man seine Arbeit ordentlich macht und ein gepflegtes Äußeres (und natürlich freundliche Umgangsformen) hat. Man teilt ja auch schon ohne Tattoos ganz viel von sich mit. Sei es durch die Haarfarbe (wenn man färbt), durch die Kleidung, durch die Brille, durch Schmuck... Ich persönlich mag Tätowierungen. Meinem Arbeitgeber müssen sie nicht gefallen, es muß für ihn nur okay sein, daß sein Arbeitnehmer sie hat. Ich habe damit nie Ablehnung erfahren. Ich bin zwar "dezent" tätowiert, aber sichtbar ist dies schon. Als erste Tätowierung habe ich eine oben am Oberarm gewählt. Mir gefiel diese Stelle gut, weil man da das Tattoo mit "normaler Kleidung" verdecken kann (die meisten T-Shirts überdecken es), man kann es aber auch mit "normaler Kleidung" sehen (ärmelfreie Tops, die ich sowieso nur im heißesten Hochsommer im Büro trage, wenn keine Kunden da sind). Ich möchte gern Tattoos haben, und wissen, daß sie meinem Beruf nicht im Weg sind. Und wie gesagt, bei mir klappt das.

Tätowierungen geben dir kein gutes Image, nicht nur bei der Jobsuche, auch privat, deshalb lass es lieber sein. Eine Frau mit Tätowierungen sieht immer billig aus, erst recht, wenn sie aus gegebenem Anlass ein schönes Kleid tragen will, diese Kombination ist geradezu lächerlich. Und wenn sie alt wird, dann wirkt sie mit Tätowierungen auf faltiger Haut nur noch komisch. Irgendwann ist dieser ganze Unsinn wieder aus der Mode. Was dann ? Keine Mode hält ewig.

KleinToastchen  22.12.2012, 18:39

Naja, lieber tätowierte Personen, als solche, die nicht's besseres zu tun haben, als sich aus dem Aussehen fremder Personen ein zu Problem zu machen, obwohl das die Sache jedes einzelnen ist.. Ausserdem wird das "Argument" mit der Mode langsam langweilig...

Kosmopolit2012  22.12.2012, 18:38

Tätowierungen machen ebenso billig wie mit Blümchen und dergl. bemalte Fingernägel. Das hat keine Klasse !