Darf man an dem letzten Schultag vor den Ferien noch eine Arbeit schreiben in NRW?

7 Antworten

Es ist nichts dagegen einzuwenden, wenn eine Arbeit am letzten Tag vor den Osterferien geschrieben wird. Der Lehrer/die Lehrerin will sie vielleicht in den Ferien korrigieren. Es ist ohnehin sehr schwierig, die vorgeschriebenen Klassenarbeiten sinnvoll über das Schuljahr zu verteilen.

Ja, aber nett ist anders

Da guckt man eigentlichen Film und isst Kekse

Schlaumy  18.12.2022, 09:17

Würden wir Lehrer auch gerne machen. Warum glaubt uns das keiner? Es geht um die Fristen. Zwischen Weihnachten und den Semesterferien ist sehr wenig Zeit. Die Herbstferien in Ö machen zusätzlichen Stress. Diese Meinung der Forscher, dass Ferien kürzer und dafür öfter sein sollten, macht durch die Gesetze Stress...

Kam bei uns in Hessen schon mal vor. Wenn es nicht gerade die Sommerferien sind ;-)
Und ein Lehrer konnte es sich nicht verkneifen uns am letzten Schultag vor den Ferien noch Hausaufgaben aufzugeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schlaumy  18.12.2022, 09:18

Ist auch zulässig und sinnvoll, sonst rostet man in den Ferien komplett ein. Aber die Abgabe der HÜ sollte nicht am ersten Tag erfolgen, für jene, die in den Ferien komplett zur Untätigkeit "verpflichtet" sind.

Fool09  18.12.2022, 10:39
@Schlaumy

Hausaufgaben über die Ferien sind normalerweise nicht zulässig, höchstens auf freiwilliger Basis.

Fool09  18.12.2022, 12:31
@Schlaumy

Ich glaube, du bist aus Österreich oder? Kann natürlich sein, dass das bei euch anders ist. Hier in Bayern sind die Ferien, Wochenende und Feiertage von Hausaufgaben freizuhalten. Ich glaube, das ist in den meisten Bundesländern so.

Schlaumy  18.12.2022, 13:01
@Fool09

Hausaufgaben sollen von der Abgabe so sein, dass die Abgabe nicht am Tag nach den Ferien erfolgt. Auch darf dort kein Test oder Schularbeit stattfinden. Die Vorbereitungspflicht ist nicht aufgehoben, Stundenwiederholungen oder Diktate dürfen stattfinden.

Aber Hausübungen zählen nur zur Mitarbeit und sind daher sowieso nicht so schwer zu beurteilen.

Ich unterrichte in einer HTL. Abgaben für Projekte, Programme o.Ä. erfolgen oft nach Ferien. Als Schüler war ich immer froh, wenn ich die Dinge in Ruhe erledigen konnte, ohne Stress rundherum, und dann eigentlich immer Sehr Gut bekam.

E s gibt aber auch hierzulande viele Kolleg*innen, die die Gesetze nicht kennen. Bin immer wieder erstaunt, was man so hört...

Erwin71770812  11.05.2023, 19:35

Wahrscheinlich nicht vor den Sommerferien. Bei den anderen Ferien ist das denkbar. Es handelt sich nämlich um "unterrichtsfreie Zeit".

Ja klar. Ist ja ein ganz normaler Schultag.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

Problem ist die Rückgabe der Arbeiten, die innerhalb einer Woche geschehen muss - zumindest in Ö. Aber ich teile die Noten datenschutzgerecht per MS Teams aus. Einsichtnahme dann nach den Ferien.

adabei  18.12.2022, 11:00

Das ist kein Problem, da hier die Ferien nicht zählen.