Darf man am Tag des Führerscheinerwerbs schon fahren?

7 Antworten

Jein.

Wenn du den Führerschein vom Prüfer ausgehändigt bekommst, ja, mit der Bestätigung der bestandenen Prüfung nicht, dann muss Du den Führerschein erst bei der Führerscheinstelle abholen.

Ja natürlich. Ich bekam ihn damals gleich mit und fuhr auch gleich.

Wenn du die Prüfung bestehst und das Mindestalter erfüllst, bekommst du die Fahrerlaubnis direkt in die Hand gedrückt und darfst dementsprechend auch gleich nach der Prüfung losfahren.

Das kommt darauf an.

Ja, wenn du das Mindestalter für den Führerschein schon erreicht hast.

Und ja, wenn dir die Fahrerlaubnis ausgehändigt wurde. Das ist wichtig! Die Prüfbescheinigung reicht nicht! Dann fährst du ohne Fahrerlaubnis.

Wenn du den Führerschein gleich bekommst, ja.

Manch müsse noch warten, ehe er ausgestellt wird.