Darf man am Stoßstange sowas drauf kleben?

3 Antworten

Sollte kein Problem sein, solang es keiner mitbekommt. Jedoch ist zu beachten, dass bei Anbauten eigentlich immer ein Teilegutachten, ABE, usw. vorhanden sein muss.

Nur weil es kein Gutachten dazu gibt heißt es nicht, dass es legal ist. Im schlimmsten Fall kannst du bei einem Unfall mit Personenschaden dafür belangt werden, wenn dies ein Grund für Verletzungen des Geschädigten sein kann.

Ansonsten musst du auch damit rechnen, dass die Polizei dich bei einer Kontrolle darum bitten kann, die Sachen anzumontieren.

Ich würde es dir einfach nicht empfehlen, da es oftmals einfach nur grausam aussieht. Die Teile bringen dir keinen Mehrnutzen außer vielleicht Probleme mit der Polizei, usw… Dazu sieht es optisch auch einfach nicht gut aus (was Geschmackssache ist) und kostet sinnlos Geld.

Spare dir das Geld für kommende Reparaturen, du wirst es besser gebrauchen können.

MfG

Kevin1637
Fragesteller

Hallo, ich hatte es nicht vor sowas zu machen deswegen wollte ich fragen ob es erlaubt ist weil ich öfters sowas am Autos sehe, Danke für die Antwort.

lois193  26.07.2022, 10:07
@Kevin1637

Ich weiß, alles gut! brauchst dich nicht rechtfertigen.. war nur meine Empfehlung 😅

Es gibt Stoßstangen die extra so gebaut sind. Dann sollte es vermutlich sogar erlaubt sein (sofern die Stoßstange zugelassen ist). Aber einfach nur geklebt ist denke ich nicht erlaubt, da diese sich lösen könnten.

Kevin1637
Fragesteller

Ok, Danke für die Antwort :)

huhu,

erstmal gilt was nicht extra erlaubt ist ist verboten beim Auto (außen). Das was du machen willst ist gefährlich und verboten, was glaubst was passiert wenn sich das auf der Autobahn oder sonst wo löst bei entsprechender Geschwindigkeit?

Grüße Anna

Kevin1637
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort, ich hatte es nicht vor sowas zu machen, ich wollte nur fragen ob es erlaubt ist. Danke für die Antwort.