Dürfen Vegetarier nun Gelatine/Lab-Käse essen oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein, dürfen sie nicht. 72%
Ja, dürfen sie. 17%
Weiß ich nicht. 11%

21 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, dürfen sie nicht.

Wenn amn es genau nimmt nicht. Es sind Bestandteile von toten Tieren.

Wenn du jetzt nur den Begriff "Fleisch" als Kriterium nehmen würdest, würden Vegetarier auch Blutwurst, Innereien, Augäpfel, Zungen, Hirn, Fisch usw essen. Tun sie aber nicht ;)

Und wie ier schon öfter gesagt, ist der Begriff "dürfen" nicht so gut gewählt. Besser wäre zu sagen sie wollen es nicht ;)

Paschulke82  15.12.2013, 20:40

Danke für den Stern :)

Freut mich, dass ich helfen konnte!

Rheinflip  20.05.2013, 16:27

Seit wann gibt es dazu Verbote? Und wer will das sanktionieren? Da ist der Wunsch Vater der Antwort....

Paschulke82  20.05.2013, 16:47
@Rheinflip

Es gibt keine Verbote. Wie gesagt geht es um "wollen" und nicht um "dürfen". Aber ein Nichtschwimmer ist nun mal jemand der nicht schwimmen kann. Eine Jungfrau ist jemand der keinen Sex hat. Ein Tennisspieler ist jemand der Tennis spielt. Natürlich muss man sich nicht daran halten, aber hält man sich nicht daran, passt die Definition nicht mehr. Jemand der ab und an schwimmt ist kein Nichtschwimmer. Jemand der nur mit Rothaarigen Sex hat, ist keine Jungfrau und jemand der kein Tennis spielt ist kein Tennisspieler. Klar kann er sich so nennen, aber Sinn ergibt das dann nicht.

Nein, dürfen sie nicht.

Hallo, Cookie07. Nein, dürfen, wollen sie nicht, denn Gelatine wird von Rindern und Schweinen gewonnen während Lab ein Ferment aus dem Magen von Kälbern ist - die für dessen Gewinnung auch sterben müssen, lG.

Nein, dürfen sie nicht.

die beziechnung "dürfen" ist irgendwie blöd. ein vegetarier muss für sich selbst entscheiden, was für ihn in die kategorie "tierisch" und "nicht-tierisch" fällt. da gibt es eigentlich kein richtig und flasch. sthet ja keiner hintendran und sagt: "nein das darfst du nicht!"

aber egal

gelantine wird aus tierischen produkten hergestellt. also fällt das weg.

lab stammt eigentlich aus dem kälbermagen und ist somit auch ein tierisches produkt. aber ich glaube mittlerweile wird das künstlich hergestellt, ist also für vegetarier in ordnung.

Paschulke82  20.05.2013, 12:32

Etwa 2/3 wird mit mikrobiellem Lab hergestellt (vegetarisch) und 1/3 mit tierischem Lab

OpelOlympia  20.05.2013, 11:52

Teilweise!

In vielen Käsesorten wird nach wie vor tierisches Lab verwendet und es gibt keine Kennzeichnungspflicht.

Weiß ich nicht.

Ich denke dass ist jedem selbst überlassen. Und da heutzutage in vielen Lebensmitteln "Tote Tiere" enthalten sind (Brezen-> Schweineschmalz, Marmelade->Gelantine, ...) sehe ich persönlich das auch nicht allzu eng wenn jemand Brezen mit Käse oder Marmelade isst. Aber wenn jemand sagt dass er Vegetarier ist und trotzdem einmal pro Monat sein Steak oder Fisch isst , ist er in meinen Augen kein Vegetarier.

Von dürfen und nicht dürfen will ich nicht sprechen, da jeder nahezu alles essen darf, was er möchte.... ;) Laut der Definition von Fleisch gehören Knorpel nicht dazu, also auch keine Gelatine.... Lab gehört mMn dann auch nicht zu den eigentlichen verzehrbaren Teilen.

Fleisch (ahd. fleisc, weitere Wortherkunft ungeklärt) umfasst nach der engen Definition der Leitsätze für Fleisch und Fleischerzeugnisse[1] im Deutschen Lebensmittelbuch nur Skelettmuskulatur mit anhaftendem oder eingelagertem Fett, Bindegewebe sowie eingelagerten kleineren tierischen Bestandteilen. Nach einer weiten Definition für Fleischerzeugnisse umfasst es „alle Teile von geschlachteten oder erlegten warmblütigen Tieren, die zum Genuss für Menschen bestimmt sind“. Nach dieser Definition fallen z. B. auch Innereien unter den Begriff „Fleisch“, nicht jedoch Hufe, Hörner, Knochen und Knorpel

(Quelle: Wikipedia)

Die Frage ist doch vielmehr, wieso man als Vegetarier sowas essen wollen sollte....