Darf man als toleranter Mensch die Intoleranz anderer nicht tolerieren?

9 Antworten

Leben und leben lassen.

Es steht dir frei Menschen zu meiden.

April1995
Beitragsersteller

Danke !

Intoleranz ist etwas das politisch bekämpft werden sollte! Aber die strategische Vorgehensweise dabei ist sehr schwer. Man kann Andersdenkende nicht bekehren und sollte entgegengesetzte Meinung auch anhören; jedoch muss man den Andersdenkenden wenn sie intolerant sind mitunter klar machen, dass sie nicht unbedingt der Gralshüter der absoluten Wahrheit sind.

April1995
Beitragsersteller

Ganz lieben Dank für Deine Antwort !

Was du ansprichst nennst sich Toleranz-Paradoxon. Wenn du Toleranz als etwas erstrebenswertes ansiehst, das erhalten werden sollte, dann ist es manchmal auch nötig, diese Toleranz zu verteidigen. d.h. den Intoleranten gegenüber intolerant zu sein.

Woher ich das weiß:Recherche

April1995
Beitragsersteller

Ich danke Dir für DeineAntwort !

Toleranz bedeutet nicht Gleichgültigkeit. Man muß nicht jeden Unsinn oder schlimme Dinge akzeptieren. Ich bin auch nicht tolerant gegenüber Mördern oder Mißbrauch von Kindern durch katholische Priester.

April1995
Beitragsersteller

Vielen Dank !

grtgrt  26.01.2022, 16:24
@April1995

Die Intoleranz anderer darf dort nicht akzeptiert werden, wo sie gegen Ethik oder gar grundsätzliche Menschrechte verstößt (Beispiel: Islamische Scharia).

Auch tolerant sein hat Grenzen. Es hängt vom Kontext ab.

April1995
Beitragsersteller

Ich danke Dir !