Darf man als Pflegefachassistent mit delegation eines DGKP Zytostatika bzw Kontrastmittel verabreichen?

1 Antwort

Zytostatika dürfen nur von ausgebildeten Fachpersonal und unter bestimmten Schutzvorrichtungen zubereitet und vor allem verabreicht werden. Besonders gilt dies auch mit Kontrastmitteln da es zu einer Allergie kommen kann. Solange du keine hierfür ausgebildete, examinierte Fachkraft bist darf diese Aufgabe nicht an dich delegiert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

cherrydeveloper
Beitragsersteller

Sry das ich nochmal Frage aber als Pflegefachassistent wäre ich ja eine ausgebildete Pflegefachkraft? Ich weiß das ich als PFA keine Zytostatika verabreichen darf . Bin mir aber nicht ganz sicher ob du jetzt meinst das ich dies mit delegation machen darf oder nicht . Danke im Voraus