Sollten Busse/Bahnen im öfftl. Nahverkehr für Schüler, Ausbildene und Studenten kostenlos sein?

6 Antworten

Auf der einen Seite sollte Bildung für jeden zugänglich sein, und das funktioniert nicht bei diesen horrenden Bus- und Bahnpreisen. Ich muss z.B. jeden Monat ca. 95€ für das Monatsticket zahlen (Ich komme vom Land). Das kann sich nicht jeder leisten. Gerade Kinder aus einkommensschwachen Familien, die ohnehin zu den eher bildungsfernen Schichten zählen, werden daher nicht die Möglichkeit haben, dieselbe Bildungsstufe zu erreichen wie andere. Da die Fahrtkosten zumindest in meiner Region bis einschließlich zur 9. Klasse komplett übernommen werden, werden sich solche Jugendliche vielleicht eher dazu gedrängt fühlen, eine Ausbildung zu beginnen. Aufgrund dieser Benachteiligung, vergrößert das die Kluft zwischen den sozialen Schichten und der Kreislauf ist fast undurchbrechbar (geringe Bildung -> schlechtere Arbeit -> wenig Geld -> geringe Bildung). Jeder hat zwar theoretisch ein Recht auf Bildung, aber nicht jeder kann sich diese leisten.

Ökologisch betrachtet ist es ebenfalls ein Vorteil, wenn möglichst viele auf private Beförderungsmittel verzichten und stattdessen die öffentlichen wählen. Addiert man allerdings die Spritkosten, Parkkosten und Instandhaltungskosten des Fahrzeuges, so kommt man immer noch auf einen geringeren Betrag als wenn man den Zug nehme. Eine Senkung der Bahnpreise würde dem entgegenwirken.

Auf der anderen Seite musst du bedenken, dass die Instandhaltung, der Betrieb, die Löhne der Angestellten, usw. auch Geld kosten und finanziert werden müssen. Sollten die Fahrkosten für Schüler und Studenten kostenfrei sein, so müssen diese Kosten anders gedeckt werden, Zulasten der anderen Reisenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium

Es gibt Regionen da ist es für Schüler kostenlos, bei mir war es damals noch in der Großstadt so. Jetzt Weiss ich von meinen Nichten das diese eine Obolus zahlen. Auf den Land is es kostenfrei.

Aber der korrektheitshalber nur die direkten schulwege. Alles andere ist Freizeit und dafür muss man selbst aufkommen

Ich komme vom Land und musste für den Schulbus, der auch extra für die Schule gekommen ist immet eine monatliche Fahrkarte zahlen und das ist auch gut so. Die müssen sich ja auch irgendwie finanzieren.

Ein Rabatt ist vertretbar, aber komplett kostenlos halte ich auch nicht für richtig.

Für meinen Geschmack sind die öffentlichen Verkehrsmittel generell viel zu teuer und für keine Zielgruppe mehr so richtig attraktiv - zumindest wenn man keine Bahncard hat.

Wenn ich mir überlege, dass ich für Familienbesuche entweder für 150,-€ pro Strecke mit dem Zug fahre oder 30,-€ für nen Flixbus oder Fahrgemeinschaft und selbst wenn ich alleine mit eigenem Auto fahre bin ich immer noch mit 50,-€ dabei... Wo ist da der Vorteil?

Öffentliche Verkehrsmittel sind einfach komplett überteuert. Wenn die Preise von Haus aus mal wieder realistisch wären, dann würde die Frage nach kostenlosem Zugang für die Öffis gar nicht mehr aufkommen.

Es sollten generell alle öffentlichen Verkehrsmittel kostenlos sein und auch das letzte Kuhkaff erreichbar sein.

Grund: So wirds attraktiver, mit den Öffis zu fahren, und man lässt eher das Auto stehen. Der Verkehr wird weniger und besser kanalisiert, und es tut der Umwelt gut, wenn nicht jeder allein in seinem Auto sitzt.