Darf man als Moslem schwul sein?

4 Antworten

Die Neigung als solche ist nicht haram, wohl aber das Ausleben (jedenfalls nach konservativer Sicht):

Im islamischen Kontext wäre es allerdings treffender, von homosexuellen Handlungen zu sprechen und nicht von Homosexualität als Teil einer Identität oder als sexuelle Orientierung. Das islamische Recht interessiert sich nämlich nicht dafür, wonach sich die Menschen sehnen oder wen sie lieben.
Ein Mann mag sich durchaus zu anderen Männern hingezogen fühlen. Die Liebe zwischen zwei Männern oder zwei Frauen mag genauso stark und bedeutsam sein wie die Liebe zwischen einem Mann und einer Frau. Das alles spielt für die Scharia keine Rolle. Sie befasst sich nur mit Äußerungen und Handlungen.

Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/sure-7-verse-80-81-bestimmungen-zur-homosexualitaet-100.html

Der Islam ist 1.000 Jahre lang tolerant mit Homosexuellen umgegangen:

Nach Aussage des Islamwissenschaftlers Thomas Bauer ist der Islam mehr als tausend Jahre tolerant mit Homosexuellen umgegangen. Bauer betont, dass sich in der arabisch-islamischen Kulturgeschichte zwischen 800 und 1800 „keine Spur von Homophobie“ feststellen lasse.[1] Aus der islamischen Literatur sind zahlreiche homoerotische Gedichte überliefert. Laut Bauer habe erst im 19. Jahrhundert der Westen im Zuge der Kolonialisierung den „Kampf gegen den unordentlichen Sex“ im Nahen Osten eingeführt. Vor dem Jahr 1979 sei in tausend Jahren kein Fall im islamischen Nahen Osten und in Nordafrika bekannt, in dem ein Mann aufgrund einvernehmlichen Geschlechtsverkehrs mit einem anderen Mann strafrechtlich angeklagt worden sei.[1] Die Auffassung Bauers wird im Wesentlichen von Mounir Baatour geteilt, dem Vorsitzenden von Shams, der ersten tunesischen Organisation, die sich für die Rechte von Homo-, Bi- und Transsexuellen einsetzt: „In Tunesien ist Homosexualität erst seit 1913 unter Strafe gestellt: Es waren die Franzosen, die den entsprechenden Paragraphen 230 einführten. Als sie Tunesien kolonisierten, brachten sie ihre Homophobie mit. Dann sind sie wieder abgezogen, doch die Homophobie blieb... Im Islam gibt es keinen einzigen authentischen religiösen Text, der Homosexualität unter eine konkrete Strafe stellt.“[2]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Homosexualit%C3%A4t_im_Islam#Geschichte

Nach deutschen Gesetzen: ja

Nach liberalen islamischen Auslegungen: ja

Nach Mainstream (Sunniten): sein ja, ausleben nein

Mayahuel  30.01.2023, 17:56
(Sunniten)

und Schia.

Im Mainstream-Islam sind gleichgeschlechtliche Handlungen pfui bäh und wird in etlichen islamischen Ländern mit Gefängnis oder sogar mit dem Tod bestraft:

In den meisten islamisch geprägten Staaten werden homosexuelle Handlungen mit unterschiedlich hohen Haftstrafen verfolgt. [...]
Mit Brunei, Iran, Jemen, Mauretanien, Nigeria und Saudi-Arabien sehen sechs Länder für homosexuelle Handlungen die Todesstrafe vor.

https://de.wikipedia.org/wiki/Homosexualit%C3%A4t_im_Islam#Gegenw%C3%A4rtige_Situation_in_islamisch_gepr%C3%A4gten_Staaten

Im Islam gibt es aber vereinzelt kleine liberale Strömungen, die LGBT erlauben:

Eine homosexuelle Orientierung ist nach unserer Auffassung weder sündhaft noch krankhaft, sondern ein Teil der Vielfalt der Schöpfung, mit der Gott uns Menschen zum gegenseitigen Kennenlernen auffordert.

https://lib-ev.jimdo.com/positionspapiere/

Samyjamal  31.01.2023, 13:55

Ja und die Sogenanten liberale gehören genau so wenig zum Islam wie der Elephant zur art der Vögel zählt :)

Mayahuel  31.01.2023, 13:57
@Samyjamal
gehören genau so wenig zum Islam

Manche Sunni behaupte das über Schia (und umgekehrt).

Zig Gruppen sprechen sich gegenseitig den Glauben ab.

Samyjamal  31.01.2023, 14:11
@Mayahuel

J um das einschätzen zu können muss man sich intensiv mit dem Islam beschäftigen und so erkennt man wieso jeder dem anderen den glauben abspricht.

Die Menschen haben schon damals gerne verse zu Ihrem vorteil ausgelassen und verändert. :) und wenn man die Liberal beobachtet merkt man das diese nichts aber auch wirklich nichts mit der schönsten Religion zu tuen haben.

Samyjamal  31.01.2023, 14:17
@Mayahuel

nur ne kleine frage, wenn Homosexualität ja garnicht so verkehrt ist, würde i gerne mal wissen warum es bis heute für diese personen ein Blutspendeverbot herscht ?

nicht umsonst wurde es vom Schöpfer verboten. genau so wie alkohol konsum Außer ehelichen geschlechtverkehr lügen und und und.... die folgen davon kannst du in der Kita sehen in zich Familien und abends auf Rtl 2 bei Harz Rot Gold oder Armes Deutschland 😁

Mayahuel  31.01.2023, 14:26
@Samyjamal
nicht umsonst wurde es vom Schöpfer verboten.

Der Schöpfer hat auch Hasenfleisch verboten. Nur Juden halten sich noch an Gottes Gesetze.

Samyjamal  31.01.2023, 14:31
@Mayahuel

bist du dir da sicher das nur noch Juden sich an Gottes gesetze Halten ?

Eine Professorin hat den Koran Mal mit einem Steinbruch verglichen, aus dem sich jeder rausziehen kann, was er Grade braucht.

Je nach dem welche Auslegung des Korans du nimmst, bekommst du also unterschiedliche Antworten.

Ich empfehle eine liberale Auslegung des Korans, in der das erlaubt ist und kein Problem ist.