Darf man als Moslem Samen spenden?

4 Antworten

Nein.

Im Islam gilt die Abstammung einer Person als besonders schützenswert. Vater und Mutter einer Person müssen klar sein.

Aus diesem Grund dürfen Spermien des Mannes auch nur zur Befruchtung der Eizellen der eigenen Frau verwendet werden. Alles andere ist verboten.

F - Ist es erlaubt, Spermien vom Mann oder Eizellen von der Frau zu spenden?

A - Es ist nicht erlaubt, diese zu spenden, soweit es ersichtlich ist, wegen dem, was es erfordert an Berührung der 'Awrat (عورات) (Schamteile) und der Verwendung unreiner Dinge und dem Kontakt mit Najasah (نجاسة) (ritueller Unreinheit), zusätzlich dazu, dass es keine gesicherte Feststellung ist, und Allah, der Erhabene, ist der Schöpfer, der Verfügende {Er schenkt, wem Er will, weibliche (Nachkommen), und Er schenkt, wem Er will, die männlichen, oder Er gibt ihnen beides, Männliches und Weibliches, und Er macht, wen Er will, unfruchtbar} und es gibt keine Darurat (ضرورات) (Notwendigkeiten), so Allah will, und der Mensch sollte mit dem zufrieden sein, was Allah erschaffen und ihm gegeben hat.

Scheich Ibn Jibrin (الشيخ ابن جبرين) [1]

Urteil über jemanden, der seine Nutfah (نطفة) (Sperma) an eine Frau spendet und die Zuschreibung der Schwangerschaft zu ihm

Frage:

Was ist die Position der Scharia dazu, dass ein Mann seine Nutfah (نطفة) (Sperma) einer Frau schenkt, die nicht heiraten möchte, aber ein Kind haben möchte, mit der Vereinbarung, dass das Kind dem Spender zugeschrieben wird und er alle schariarechtlichen und gesetzlichen Verpflichtungen gegenüber dem Kind übernimmt, außer der Forderung nach Sorgerecht? Und gilt dies als Zina (زنا) (Unzucht), da es keine schariarechtliche Beziehung zwischen dem Spender und der Frau gibt?

Antwort:

Alles Lob gebührt Allah und Segen und Frieden seien auf dem Gesandten Allahs und auf seiner Familie und seinen Gefährten. Was nun folgt:

Das Einbringen der Nutfah (نطفة) (Sperma) eines Mannes in den Rahm (رحم) (Gebärmutter) einer Frau, die nicht seine Ehefrau ist, ist eine abscheuliche Verwerflichkeit und zweifellos eine verbotene Tat von den großen Sünden. Wenn die Frau in diesem Fall schwanger wird, wird die Schwangerschaft nicht dem Besitzer der Nutfah zugeschrieben. Ibn Qudamah - möge Allah sich seiner erbarmen - sagte in Al-Mughni (المغني): ... Und wenn dies gültig wäre, dann würden, wenn ein fremder Mann und eine fremde Frau übereinstimmen, dass sie sein Mani (مني) (Sperma) eingeführt hat und dass das Kind von diesem Mani stammt, die Abstammung an ihn angeschlossen werden, und niemand hat das gesagt. Ende des Zitats.

Es besteht kein Zweifel daran, dass diese Handlung in der Bedeutung der verbotenen Zina (زنا) (Unzucht) steht; wie wir es in der Fatwa: 117784 erklärt haben.

Und Allah weiß es am besten. [2]

[1] ketabonline.com/ar/books/2196/read?part=4&page=1766&index=3918345/3918363

[2] حكم من تبرع بنطفته لامرأة ونسبة الحمل إليه

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Nee:

Sollten Ehemann oder Ehefrau nicht in der Lage sein, sich auf natürlichem Wege fortzupflanzen, dann ist eine künstliche Befruchtung erlaubt, wenn sowohl die Spermien als auch die befruchteten Eizellen von den beiden Eheleuten selbst stammen.
Eine künstliche Befruchtung mit dem eigenen Sperma und den Eizellen einer fremden Frau, oder der eigenen Eizellen mit den Spermien eines fremden Mannes, ist nicht gestattet, da dies islamrechtlich unter die Kategorie Unzucht fällt und noch dazu dadurch die Gefühle eines der beiden Ehepartner verletzt werden könnten.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 61

Nein, darf man nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser