Darf man als Kompletter Anfänger reiten gehen, mit einen Helfer der neben einem ist und wie genau heißt sowas?

6 Antworten

Irgendwann muss man ja mal aufs Pferd...

Dafür gibt es aber qualifizierten Unterricht, der einem das Tier an sich erst mal näher bringt, Verhaltensregeln beibringt und Ausrüstung erklärt.

Dann geht es aufs Pferd, aber ohne das Steuer selbst in der Hand zu haben. Longenstunden helfen dir, erst mal ein Gefühl für die Sache zu kriegen. Da du am Anfang nicht weißt, welche Muskeln du überhaupt brauchst, wie du richtig sitzt etc. wird das erst mal eine mega wackelige (und später mega "vermuskelkaterte") Nummer für dich sein.

Wenn Muskulatur und Sitz passen, kriegst du die Zügel auch in die Hand und darfst lernen, frei und selbstständig zu reiten.

Man darf das sogar ohne das jemand daneben her geht und das Pferd führt, sondern auch wenn die andere Person ihr eigenes Pferd reitet und du mit deinem einfach sicher hinterher kommen mußt. Ist aber nicht für jeden sinnvoll, bei mir hat es aber sehr gut geklappt und ich habe nun schon viele hundert Stunden im Sattel hinter mir, ohne je wirklich direkten Unterricht gehabt zu haben.

NoLies  21.04.2022, 23:54

Das ist dann aber kein reiten sondern einfach nur auf dem Pferd sitzen. Richtig reiten lernt man so nicht. Und ne seriöse Reitschule nimmt auch keine Anfänger ins Gelände - allein wegen der Versicherung schon nicht.

ErzaehlerMann  21.04.2022, 23:56
@NoLies

Das ist richtiges Reiten, glaub mir das, denn man lernt schnell das Pferd zu lenken, auch über Stock und Stein sich oben zu halten. Nach ein paar Monaten habe ich dann auch an einem mehrtägigen Wanderrit durch das Hochgebirge teil genommen, das geht nicht wenn man nur "drauf sitzt".

NoLies  22.04.2022, 00:02
@ErzaehlerMann

Nein, ist es nicht. Erkläre mir doch bitte mal wie man ein Pferd „lenkt“…

Und ein Wanderritt ist vom richtigen reiten meilenweit entfernt. Ich wage es mal zu behaupten, dass die meisten der sogenannten Freizeitreiter leider keine Ahnung haben wie man ein Pferd korrekt und schonend reitet. Aber Hauptsache man macht irgendwas mit horsemanship.

Kisajelo  22.04.2022, 06:04
@ErzaehlerMann

Nicht runterfallen und links rechts am Zügel ziehen um das Pferd zu rangieren ist KEIN richtiges Reiten 😅

Hjalti  22.04.2022, 07:12
@ErzaehlerMann

Richtiges Reiten heisst, das Pferd bringt den Rücken hoch u. nimmt hinten Last auf. Nur so befindet es sich in positiver Spannung u. es arbeiten die richtigen Muskeln, um den Bewegungsapparat nicht zu überlasten. Alles andere ist drauf sitzen u. mitnehmen lasen.

ErzaehlerMann  22.04.2022, 11:31
@NoLies

Weil du ja dabei warst und es deshalb noch besser als ich selbst beurteilen kannst. Ich lerne immer gerne von Menschen, welche ohne gesehen zu haben worüber sie urteilen mir sagen, der ja dabei war, wie es wirklich war. Ironie aus!

ErzaehlerMann  22.04.2022, 11:31
@Hjalti

Weil du ja dabei warst und es deshalb noch besser als ich selbst beurteilen kannst. Ich lerne immer gerne von Menschen, welche ohne gesehen zu haben worüber sie urteilen mir sagen, der ja dabei war, wie es wirklich war. Ironie aus!

ErzaehlerMann  22.04.2022, 11:32
@Kisajelo

Weil du ja dabei warst und es deshalb noch besser als ich selbst beurteilen kannst. Ich lerne immer gerne von Menschen, welche ohne gesehen zu haben worüber sie urteilen mir sagen, der ja dabei war, wie es wirklich war. Ironie aus!

NoLies  22.04.2022, 11:50
@ErzaehlerMann

Man kann so halt kein reiten lernen, das ist nunmal so. Einfach weil man zuerst mal ab die Longe muss um den korrekten Sitz zu lernen. Die ersten 3-5 Stunden nimmt man noch keine Zügel auf garnichts, sondern lernt erstmal den Zügelunabhängigen Sitz. Und der ist das A und O beim korrekten reiten.

Zudem hast du eben leider ja meine Frage nichtmal beantworten können. Wenn du reiten kannst sollte die ja einfach zu beantworten sein… ein Schelm wer Böses dabei denkt.

ErzaehlerMann  22.04.2022, 11:52
@NoLies

Welche Frage denn, ich habe keine gesehen? Und bewerten können und dürfen mich die Menschen, die mich dabei gesehen haben. Oder hörst du dir über deinen Reitstiel die Kritik eines Blinden an, der dir dabei "zugesehen" hat?

Hjalti  22.04.2022, 12:52
@ErzaehlerMann

Warum geht es immer nur um persönliche Befindlichkeiten? Nie um's Pferd? Werd ich nie verstehen, sorry. In meinen Augen hat man als Mensch Verantwortung für das Tier, mit dem ich mich abgebe oder auf dessen Rücken ich mich setze. Und dieser komme ich nach, indem ich den korrekten Umgang damit lerne.

ErzaehlerMann  22.04.2022, 12:54
@Hjalti

Ich habe nie das Gegenteil von dem behauptet, was du hier nun sagst!

Kisajelo  22.04.2022, 13:32
@ErzaehlerMann

Weil du ja auch, ohne je Unterricht gehabt zu haben, beurteilen kannst wie ein Pferd korrekt Dressurmäßig gearbeitet wird 😬

Ja - irgendwie muß man ja mal anfangen… In einer Reitschule kann es sein, dass der Reitlehrer erst mal nebenher geht, gewöhnlich aber nimmt er das Pferd an eine lange Leine, die „Longe“, und läßt es in einem großen Kreis um sich rum laufen.

Auf manchen Ponyhöfen gibt es aber auch die Möglichkeit, dass Eltern ihr Kind auf einem Pony spazierenführen. Fällt dann einfach unter den Begriff „Ponyreiten“.

Natürlich darfst du! Du darfst auch in eine Reitschule gehen und dort Longenstunden nehmen. Das Reiten, das du beschreibst, nennt man auch "Führzügel". Dazu gibt es sogar Wettbewerbe.

Wenn du also Reiten lernen möchtest, empfehle ich dir eine Reitschule, die dich an die Longe nimmt und dir die ganze Sache schonend beibringt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Ja, aber nur wenn der Helfer auch qualifiziert ist. Du kommst dann erstmal an die Longe, also an eine langen Leine

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde