kann ich als anfänger auf dem platz alleine reiten?

8 Antworten

es kommt drauf an. Es gibt manche ställe die erlauben es und du kriegst dort eine RB. Aber solange du dich nicht sicher fühlst auf dem pferd oder kein ganz so sicherer reiter der nicht sattelfest ist und die bahnregeln nicht kennt würde ich niéin sagen da du dann nicht nur eine gefahr für dich selbst bist sondern auch für das pferd und die anderen reiter/pferde. Frag einfach mal bei deiner reitlehrerin ob sie findet dass du dafür schon sicher genug bist! :) LG

"Können" kann man unterschiedlich definieren. An deiner Stelle würde ich es auf gar keinen Fall tun, da dir niemand helfen könnte wenn du ein paar Probleme mit dem Pferd hast. Falls du ein Schulpferd nehmen willst denke ich auch dass der Stall es nicht verantworten wird weil es zu gefährlich ist. Du benötigst bestimmt auch noch Unterstützung zwecks Hilfengebung, Sitz etc. Falls es dann nicht klappt, weil dein Pferd zb die Hilfen nicht versteht, könntest du ihm vlt auch unbeabsichtigt weh tun, was du ja bestimmt nicht willst. LG svaret

Ich denke nicht. Warum auch? Als Anfänger macht man nun mal noch viele Fehler bei den entsprechenden Hilfen. Das ist normal. Und wenn keiner dabei ist der dich korrigiert, ist das Pferd schnell verritten. Ein Reitlehrer dient deinem und natürlich auch dem Schutz des Pferdes.

Du willst doch sicher auch noch was lernen, oder?

Hey- ist gar nicht empfehlenswert! Da du keine ausreichende Erfahrung hast, wäre es besser mit einem weiteren Reiter auf dem Reitplatz zu reiten! Dein Pferd kann sich ja auch erschrecken und dann kann dir etwas schlimmes passieren! Mfg

Nein,ich glaube nicht.Bei mir war immer eine Reitlehrerin mit dabei:)