Darf man als K-pop idol Eltern Geld geben?

5 Antworten

und kann alles was man können muss und aussehen aber das spielt jetzt keine Rolle

Das Wage ich mal stark zu bezweifeln.

Unzwar wollte ich fragen wenn ich erfolgreich werde sollte und Geld habe darf man zb. Meinen Eltern ein Haus kaufen oder Geld geben/Schenken oder darf man das nicht

Theoretisch ja, aber falls du dein Debut haben solltest (was sehr sehr unwahrscheinlich ist), darfst du auch erstmal jahrelang Kosten abbezahlen und für dich bleibt wenig übrig.

Woher ich das weiß:Hobby – Großer K-Pop & J-Rock Fan!❤️‍🔥

Rukichan  17.08.2024, 14:52

oder sogar kein Geld. Einige Leute haben schon berichtet, das sie nix verdient haben da die Firma ihnen so viel in Rechnung gestellt hat, das nix über blieb und dann als sie gingen guckten sie alle dumm aus der Wäsche, weil die Firma dann kam mit "so, nach unserer Berechnung schuldest du uns noch 30.000€"

moonjosart  17.08.2024, 16:39
@Rukichan

LOONA ist ja für solche Fälle beinahe ein Paradebeispiel, die haben ja in den Jahren als Gruppe 0 Geld bekommen

Rukichan  17.08.2024, 17:24
@moonjosart

Gab nen Kerl, der sollte seiner Firma 300.000€ geben, woraufhin er sagte er trat weil er kein Geld verdient hat aus der Gruppe aus, wollte dann erstmal nen Job suchen und gucken wie es dann weiter geht, aber seine ex. Firma ging dann vor Gericht und wollte das er die 300.000€ so schnell wie möglich bezahlt. Daraufhin gab er an, das er das Geld nicht hat (Verständlich), da er nie bezahlt wurde, keine anderen Einkünfte hat und dann meinte seine ex. Firma: "Hah, dann frag mal deine Eltern, ob sie dir Geld geben". Dann meinte er: "Welcher normal verdienende Mensch hat schon 300.000€ auf der Bank? Außerdem können meine Eltern nichtmal ein paar Hunterter sparen, da mein Vater schwer krank ist und nicht mehr Arbeiten gehen kann und meine Mama noch nie gearbeitet hat". Dann tat es der Firma leid, ihn auf das Geld verklagen zu wollen und reduzierten die Schulden auf 100.000€ die er aber laut seinen eigenen Angaben erstmal nicht abbezahlen werden kann, da er wenn er einen Job finden sollte, das Geld braucht um seine eigene Wohnung, sein Essen, Rechnungen,... bezahlen zu können und er meinte vor 10 Jahren in die Zukunft gerechnet wird die Firma mit Sicherheit nichtmal die hälfte von ihm zurück haben, weil Jobs in Korea, vor allem wenn du keine Ausbildung gemacht hast, keine sehr hohen Summen machen, sprich der Durchschnittliche Verdienst im Monat in Korea ist zwischen 1.8000 und 3.500€ und es gibt dort fast so hohe Steuern wie in Deutschland, nur leicht weniger, so das man nicht mal eben hohe Schulden abzahlen könnte.

moonjosart  17.08.2024, 17:30
@Rukichan

Boah, von dem Fall hab ich noch nix gehört selbst, aber damn das ist heftig. Der arme.

moonjosart  17.08.2024, 17:31
@Rukichan

Vom Konzept her ist die K-Pop Industrie basically wie der amerikansiche Traum. Man geht mit großen Erwartungen und Hoffnungen zu ner Audition, hofft seinen Traum erfüllen zu können, will vielleicht die finanzielle Situation verbessern - manchmal klappts & manchmal geht's dir am Ende beschissener als vorher

Rukichan  17.08.2024, 18:02
@moonjosart

Können andere Länder auch nicht besser. In Japan kenn ich ne Boygroup, wo ein Mitglied zugab, als er in seiner ersten Boygroup war seine damalige Firma beklaut zu haben, weil sie den im Vertrag angebenen Verdienst keinem gezahlt haben, jeden überarbeitet haben, sich lustig über kranke Mitglieder gemacht haben und mehr. Er meinte dann sie wollten mal ein 600€ Shirt nach einem MV dreh in den Müll hauen und er hats dann geklaut und gesagt "ich darf das, sozusagen, weil ich nie bezahlt wurde und daher das als Bezahlung sehe. Ich hatte das schon im MV an, also werds ichs behalten. Kann doch nicht sein, das die das kaufen und in den Müll werfen nach 1 Tag, aber für mich und die Mitglieder kein Geld haben..."

Wie schon erwähnt wurde, müssen Idols erstmal ihre Schulden abbezahlen, da die Companys ja haufenweise Geld in deine Traineeausbildung etc. investiert haben. Dementsprechend ist es sehr wahrscheinlich, dass du die ersten Jahre gar kein Gehalt bekommen wirst.

Wenn du sehr viel Pech hast, landest du in einem Entertainment, dass dich nach Strich und Faden ausnimmt wie eine Weihnachtsgans & du siehst während deiner Karriere überhaupt keinen einzigen Cent (was auch der Grund war, weshalb LOONA ihr altes Entertainment verklagt hat & die Gruppe sich aufgelöst hat. Die waren seit 2016 Idols (haben 2 Jahre lang die Members Solo 'debütiert' und dann 2018 das Debut als Gruppe gehabt)) und waren als Girlgroup nicht unerfolgreich, v.a. in Südkorea selbst. Aber in den ganzen Jahren (haben sich 2022 aufgelöst) nicht einen Cent von ihrem Geld gesehen, haben aber 6 Jahre (und halt die Traineezeit davor noch) hart für ihr Geld gearbeitet.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücher, Musik, Streaming sind Hobbys & ich gehöre zu LGBT+

TaiFei  19.08.2024, 08:26
weshalb LOONA ihr altes Entertainment verklagt hat & die Gruppe sich aufgelöst hat

Weshalb das nun auch illegal ist. Solche Verträge sollten zukünftig gar nicht mehr möglich sein. Wie das praktisch umgesetzt wird steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Es ist dein Geld. Also ich würde nicht verstehen, warum du dein Geld nicht deinen Eltern geben dürftest...aber man muss halt erst die Schulden und alles abbezahlen.

Viel Erfolg, ich hoffe du schaffst es!!!❤️❤️❤️❤️❤️

❤️❤️❤️❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Yunaaaa759
Beitragsersteller

Danke❤️

wenn du als idol so erfolgreich bist dass du auch was verdienst ja.

aber das ist ja die sache, du musst erst dein "trainee debt" abbezahlen, also alles was die agency in dich investiert musst du erstmal zurück verdienen bevor du etwas von dem gelb selbst bekommst. Deswegen hört man auch manche idols sagen ich hab mein erstes gelb bekommen und die sind schon seit 2 jahren aktiv und erfolgreich. einige kleine gruppen verdienen nie ihr gelb bis sie disbanded und andere so wie newjeans haben nach 4 monaten ihr erstes geld bekommen weil die so erfolgreich waren

ja, klar. Das ist doch dein Geld, wenn du brav Steuern gezahlt hast, kannst du damit machen, was du willst.