Darf man als gläubiger Muslim an einem Ort arbeiten, wo es Illusionen und magische Effekte gibt?

4 Antworten

Warum denn nicht? Jeder rational denkende Mensch weiß, dass das letztlich nur Illusionen, optische Täuschungen etc. sind, daran ist nichts verwerfliches.

HalalEG
Beitragsersteller

Weißt du ob es eine „Grenze“ gibt, oder sowas ähnliches im Quran hinterlegt ist.

HugoHustensaft  03.03.2023, 15:16
@HalalEG

"Echte" Glaubenshandlungen, Anbetungen, Totenkulte und wirklicher Okkultismus wären untersagt - übrigens auch Christen und Juden -, solange die "Zauberei" eigentlich nur Illusion/optische Täuschung ist, ist das unbedenklich; es weiß letztlich auch jeder, dass die Jugfrau nicht zersägt wird, verblüffend ist es dennoch.

Schwieriger wird es, wenn man der Vorstellung folgt, dass Vergnügungen verboten sind, dann könnte es eng werden.

wo es Illusionen und magische Effekte gibt?

Du meinst also, wo Fernseher stehen/laufen ? Ob der Koran das weiß ?

Würde man den Beruf Magier ausüben, den Zuschauern weiß machen, dass es echte Zauberei ist, dann wäre das haram. Die Begründung wäre, dass du dein Geld mit Lügen verdienst. Existiert Magie in dem Sinne der Hexerei wirklich, dann wäre das sowieso und ohne Frage haram.

Würde man den Beruf Magier ausüben, dem Zuschauer ist bewusst, dass es ein sehr guter Trick ist, dann ist es kein haram. Nicht jede Art von Unterhaltung ist im Islam verboten.

Illusionen (vortäuschen), Täuscht man jemanden bewusst, der Käufer weiß nicht, dass es eine Täuschung ist, dann ist dieses auch haram. Das nennt sich Betrug.

Und jetzt gebe ich dir den Übergang zu deiner Frage.

Im Islam ist der Genuss von Alkohol verboten!

Bedeutet automatisch, arbeiten als Barkeeper oder als eine Bedienung, die den Kunden Alkohol zum Trinken bereitstellt, ist haram.

Tut die Bedienung alles ausser Alkohol breitstellen, dann wäre das nicht haram.

Du meinst sicher Illusionen ALS magische Effekte, denn wie wir ja alle wissen, gibt es keine Magie ;)

Sofern du weist das das alles nur Show ist, und nicht glaubst, das es echt ist, ist das kein Problem.