Darf ich das tragen?(Religion)

Hab das Bekommen
Ich bin Albaner also Muslime
Und meine Frage:Darf ich das trag? - (Religion, Bedeutung, Glaube)

13 Antworten

Dies ist ein Rosenkranz, aus der Katholischen Kirche….Es gibt verschiedene davon, wobei diese Version, hier auf diesem Bild, eher als Schmuck geeignet sein soll, weil man ihn ja auch im Claires kaufen kann…. Ich weiss nicht ob du das tragen darfst, denn das ist deine Entscheidung oder die deiner Eltern…Frag sie am besten mal...

es gibt doch nette islamische armbänder. es ist eigentlich völlig egal, aber bevor du irgendwen an der backe hast der meint es ist nicht okay.

Kaepsele  07.06.2014, 19:28

Muslime haben Gebetsketten!

Ich denke, wenn du Schmuck trägst mir Jesus und Co. dann präsentierst du den anderen, eben nicht deinen Gott, sondern den einer anderen Religion. Fragwürdig, ob du das möchtest und wie deine Verwandtschaft darauf reagieren wird. FIndest du es einfach nur hübsch ? Es gibt Armbänder, die genauso aufgebaut sind, aber beispielsweise Anker oder Tiere als Motive drauf haben. Darauf würde ich zurückgreifen, sind ebenfalls sehr nett anzusehen. Aber ganz genau genommen, sollte die Bedeutung FÜR ANDERE dir am Hintern vorbei gehen, denn wenn du es nicht aus dem selben Grund trägst, dann ist es was anderes, es ist eher eine persönliche Einstellung, was du dazu empfindest. Viele Gothics tragen Kreuze oder umgedrehte Kreuze und sind weder Jesus, noch Satan 'angehörig', sondern tragen es, weil sie es schön finden, die sind dann meist auch sehr filigran verziert.....

Also Fazit: Es ist eigentlich nur deine Sache, aber du darfst dabei nie vergessen, wie es andere aufnehmen. Allah sollte das nicht stören (Götter gibt es nicht, meiner Meinung nach), aber wenn du dich ihm gegenüber verpflichtet fühlst oder was auch immer, dann solltest du freilich keinen anderen Gott präsentieren, hrm.. ?

RHF4310
Beitragsersteller

Danke!

EZZZAH  31.05.2014, 09:39

es gibt (wenn überhaupt) nur einen gott. egal wie man ihn nennt. und jesus ist genau wie muhammad einer der propheten, und wird in beiden glaubensrichtungen anerkannt. natürlich wird im christlichen jesus hervorgehoben und im islamischen muhammad. aber alles gleich bedeutend.

Ukefalle  31.05.2014, 11:02
@EZZZAH

Das ist soweit richtig, aber für die Christen ist auch Jesus Gott.

Als Christ möchte ich Ihnen eine Weisheit aus der Bibel mitgeben: "Alles ist mir erlaubt» - aber nicht alles nützt mir. Alles ist mir erlaubt, aber nichts soll Macht haben über mich. (Korintherbrief 6,12)" Ohne auf die Bedeutung dieses speziellen Armbandes eingehen zu können (ich hab davon keine Ahnung), möchte ich doch bemerken, daß Dinge uns beeinflussen, wenn wir sie beachten. Es ist reine Glaubenssache, die von MIR, nicht von dem GEGENSTAND ausgeht. Doch egal, ob ich dem Gegenstand mystische Kräfte beimesse oder ob ich eine verändernde Ausstrahlung des Gegenstandes zu bemerken scheine - ich gebe dann die Macht ab über mich an ein lebloses Ding. Eigentlich ist Ihre Frage zweigeteilt: "Darf ich das tragen...?" übt Macht über Ihre Entscheidung aus (Ja/Nein), die Frage nach der Bedeutung ist eine reine Wissensfrage, die ja auch historische, kulturelle Hintergründe haben könnte. Es ist so wie bei Mose und Aaron: genau vorgeschriebene Priestergewände sollten lediglich ihren Dienst kennzeichnen. Diese Ausstattung verlieh ihnen aber keinesfalls außergewöhnliche Kräfte oder gar Macht. Mein Rat: befreien Sie sich frühzeitig von Gedanken der Abhängigkeit von toten Gegenständen. Von Religion zu Esoterik ist nur ein kleiner Schritt.

Man ist nicht per Abstammung und Nationalität Muslim, sondern allein durch den Glauben an den Islam und Kenntnis seiner Inhalte. - Dir scheinen diese Kenntnisse allerdings noch weitgehend zu fehlen. Sonst würdest du vermutlich auch nicht fragen.

Ohne, dass jetzt auf dem Bild die exakte und eventuell - nur nach dem Islam verbotene Bedeutung dieses Armbands erkennbar wäre, darfst du es auf jeden Fall tragen. - Als freier Mensch und Herr deiner eigenen Entscheidungen sowieso.

homme  31.05.2014, 09:52

Habe gerade das Bild des Armbands noch vergrößern können und dabei die Details erkannt. - Uijuijuijuijui, für einen "echten" Muslim ist sowas natürlich absolut "haram".

Dort sind ja Gestalten der Konkurrenzreligion abgebildet. Jetzt musst effektiv du selbst entscheiden, welcher Richtung - eventuell auch glaubensmäßig du dich anschließen willst.