Darf man als Frau Dawah machen?

juliaxen  31.07.2020, 22:29

Was ist Dawah?

Rabea533
Beitragsersteller

Der Ruf zum Islam Schau dir den YT Kanal Fitrah Dawah an um es besser zu verstehen

6 Antworten

Natürlich darf sie das. Es ist sogar ihre Pflicht. Jeder Muslim hat diese Pflicht. Sie muss natürlich die islamischen Regeln dabei einhalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Rabea533
Beitragsersteller

Auch in der Öffentlichkeit?

Hallo,

Selbstverständlich darf man das machen.
Jedoch muss du aufpassen, bei wem du alles machen darfst.

Du darfst deinen Bruder Vater Usw. machen aber nicht vor fremden Männern.

Du darfst auch bei klein Kinder machen.

Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rabea533
Beitragsersteller

Aber dürfte man zb in der Öffentlichkeit also draußen auf den Straßen Dawah machen?

aaanonym0  31.07.2020, 23:25
@Rabea533

bei Damen, na klar.
wenn du auf sie zugehst.

falls ein Mann zukommen sollte, kann das auch akzeptiert werden Insh schaa Allah ☺️

mulan2255  31.07.2020, 23:50
@Rabea533

Das entspricht nicht islamischen Regeln, denn es kann schnell als aufdringlich gesehen werden. Infostände sind natürlich kein Problem, solange sich die Muslkme an die Anstandsregeln halten, denen sie unterworfen sind. Fragt einer, bekommt er Antwort. Der Fragende kann dann damit umgehen, wie er möchte. Manch einem gefällt, was er hört, und dann liegt es bei ihm, mehr zu erfragen usw. Ist er anderer Auffassung, ist es auch gut. Selbst die Koranverteilaktion ist an sich in Ordnung. Problematisch ist nur, wenn zugleich Leute verbal bedrängt werden oder mit Argumenten überschüttet werden, wie teils passiert. Grenzen sind schnell überschritten. Dem Fragenden oder dem Empfänger einer Koranübersetzung muss die Entscheidungsgewalt überlassen bleiben.

Ich wurde mal von jemandem über meinen glauben gefragt. Ich habe ihm darüber erzählt. Nach einer Weile sagte er, ich könnte Pastor werden 🤓 ... gefolgt von der weniger freundlichen Frage: Willst du ich missionieren?? ... Nun ja. Warum fragt er mich erst, um mir dann diesen Vorwurf um die Ohren zu hauen? Er war erstaunt, als ich ihm sagte, dass es doch nicht meine Sache ist, was er davon mitnimmt, was ich ihm erzählt hatte. Das kann ich doch nicht für ihn entscheiden. Er kann doch mit den Antworten, die ich gab, machen, was er will. Und gut ist. ... Sein Blick war erstaunt. Schade, dass er nicht selbst darauf kam.

Ja. Im hiesigen Recht herrscht Religionsfreiheit, Das bedeutet, eine Frau darf Dawah machen (solange das nicht andere, höherrangige Gesetze verletzt), aber sie muss nicht.

Darf man als Frau Dawah machen?

Natürlich. Männer und Frauen sind gleichberechtigt, und zwar nach dem Willen Allahs!

Auf wen hast du es denn abgesehen?

Bleibt gesund und vernünftig!

Arnold

Woher ich das weiß:Hobby