Darf man als Christ/in ,,was zur Hölle" sagen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Christ folgt man dem Gebot, respektvoll und liebevoll zu sprechen. Der Ausdruck "was zur Hölle" wird oft als fluchende Sprache angesehen und kann andere beleidigen. In Epheser 4:29 steht: "Lasst kein hässliches Wort über eure Lippen kommen, sondern nur eines, das zum guten Wort weiterhilft und denen Segen bringt, die es hören". Es ist wichtig, dass unsere Worte von Güte und Respekt geprägt sind.Es ist also ratsam, darauf zu achten, wie wir sprechen und uns bewusst zu sein, dass unsere Worte Einfluss auf andere haben können. Indem wir uns um eine positive Kommunikation bemühen, können wir dazu beitragen, Frieden zu fördern und andere zu ermutigen.🙏

Kosmike  04.05.2024, 14:28

Achtung auch das können nur heuchlerische Worte sein.

Erst auch noch sehen ob diese Person kraft hat.

[2. Tim 3,5] die eine Form der Gottseligkeit haben, deren Kraft aber verleugnen; und von diesen wende dich weg.

[Spr 29,5] Ein Mann, der seinem Nächsten schmeichelt, breitet ein Netz aus vor seine Tritte.

Kosmike  04.05.2024, 14:37
@NeueChristin

Erstens jeder Echte Christ empfängt eine Kraft.

[Apg 1,8] Aber ihr werdet Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist auf euch herabkommt; und ihr werdet meine Zeugen sein, sowohl in Jerusalem als auch in ganz Judäa und Samaria und bis an das Ende der Erde.

[1. Kor 2,4] und meine Rede und meine Predigt war nicht in überredenden Worten der Weisheit, sondern in Erweisung des Geistes und der Kraft,

[1. Kor 4,19-20] 19 Ich werde aber bald zu euch kommen, wenn der Herr will, und werde nicht das Wort der Aufgeblasenen, sondern die Kraft erkennen; 20 denn das Reich Gottes besteht nicht im Wort, sondern in Kraft.

ich selbst hatte und habe viel mit solchen Heuchlern Auseinandersetzungen die sich mir als Helfer einschmeicheln wollten und wollen.

Aber wenn sie dann mit mir sind und ich ihrer Heuchelei widerstehe, erleben sie diese Kraft.

Daher weiss ich wovon ich rede, denn in mir ist diese Kraft, die in diesen nicht ist.

Sie haben nur grosse Worte mit denen sie in den Kirchen die Leute betören.

Hm...

Als "Christin" (Offb.17,1-4)

darf man das (Lk.,6,46).

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, das ist auch nicht gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Interessant, ist halt beides nicht zielführend. Kannst dich ja an den Amis orientieren (Oh my gosh).

Oberflaechlichkeiten - wichtig ist was man tut, kaum was man artikuliert (wenn man nichts uebertreibt). Schreiben sollte man jedoch nur was man wirklich meint.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kosmike  04.05.2024, 15:23

[Jak 1,26] Wenn jemand meint, er diene Gott{O. er sei religiös, o. er verehre Gott.}, und zügelt nicht seine Zunge, sondern betrügt sein Herz, dessen Gottesdienst{O. Religion, o. Verehrung.} ist nichtig.

[Jak 3,2-12] 2 denn wir alle straucheln oft{O. viel, o. in vieler Hinsicht.}. Wenn jemand nicht im Wort strauchelt, der ist ein vollkommener Mann, fähig, auch den ganzen Leib zu zügeln. 3 Siehe, den Pferden legen wir die Gebisse in die Mäuler, damit sie uns gehorchen, und lenken ihren ganzen Leib.{A. l. Wenn wir aber den Pferden die Gebisse in die Mäuler legen …, so lenken wir auch ihren ganzen Leib.} 4 Siehe, auch die Schiffe, die so groß sind und von heftigen Winden getrieben werden, werden durch ein sehr kleines Steuerruder gelenkt, wohin ⌜irgend⌝ die Absicht{O. der Drang, o. der Druck.} des Steuermanns will. 5 So ist auch die Zunge ein kleines Glied und rühmt sich großer Dinge. Siehe, ein kleines Feuer, welch einen großen Wald{O. Holzstoß.} zündet es an!{A. l. Siehe, welch ein Feuer zündet welch einen Wald an!} 6 Und die Zunge ist ein Feuer, die Welt der Ungerechtigkeit. Die Zunge erweist sich{O. stellt sich dar, o. wird gesetzt.} unter unseren Gliedern als die, die den ganzen Leib befleckt und den Lauf der Natur{O. des Lebens, o. der Entstehung.} anzündet und von der Hölle angezündet wird. 7 Denn jede Natur, sowohl die der wilden Tiere als auch die der Vögel, sowohl die der kriechenden als die der Meerestiere, wird gebändigt und ist gebändigt worden durch die menschliche Natur; 8 die Zunge aber kann keiner der Menschen bändigen: Sie ist ein unstetes Übel, voll von tödlichem Gift. 9 Mit ihr preisen wir den Herrn und Vater, und mit ihr fluchen wir den Menschen, die nach dem Gleichnis Gottes geworden sind. 10 Aus demselben Mund geht Segen{O. Preis.} und Fluch hervor. Dies, meine Brüder, sollte nicht so sein. 11 Die Quelle sprudelt doch nicht aus derselben Öffnung das Süße und das Bittere? 12 Kann etwa, meine Brüder, ein Feigenbaum Oliven hervorbringen oder ein Weinstock Feigen? Auch kann Salziges nicht süßes Wasser hervorbringen.

antiaes  04.05.2024, 15:31
@Kosmike

Deswegen wird auch soviel bla bla aber nichts gemacht?! Konsequenz und Logik statt Formalkram bitte!

Kosmike  04.05.2024, 15:35
@antiaes

zu was genau suchst du noch eine Logik.

Hier wurde ja ein Zusammenhang zwischen Zunge und handeln aufgezeigt.

Was verstehst du denn unter Logik und was genau willst du wissen?

antiaes  04.05.2024, 15:39
@Kosmike

Anspruch und Wirklichkeit: es wird soviel erzaehlt aber nichts gemacht. Das meine ich - daran wird unsere Lebensgrundlage, der Planet, zugrunde gehen.

Kosmike  04.05.2024, 15:53
@antiaes

Ja, aber das ist nichts neues.

Wer die Geschichte etwas zurückgeht, wird erkennen, dass das immer so war.

Aber was tust du?

Wenn die anderen nichts tun, so kannst doch du etwas tun um zumindest in deinem Leben und für dich etwas gutes zu tun.

du kannst nicht die Welt ändern aber dich verändern lassen und dadurch Einfluss auf dein Umfeld nehmen.

Das schreibe ich aus meinem eigenen Erleben.

Wo ich hinkomme ausser in Kirchen verändert sich das Umfeld zum Positiven.

Das ist wo ich mich rühmen kann.

antiaes  04.05.2024, 16:02
@Kosmike

War schon immer so ist fuer mich kein Argument: Wird Zeit dass mental nachgezogen wird statt immer neuer Technologien die noch mehr Probleme und Abhaengigkeiten erzeugen.

Kosmike  04.05.2024, 20:14
@antiaes

Nun, durch den Apostel Paulus wurde das schon vorhergesagt, dass die Menschen leichtgläubig werden.

Und Jesu widerkunft steht bevor.

Auch die Christen suchen mehr das Vergnügen als Gehorsam.

Das siehst du nur schon an den vielen angeblich christlichen Unterhaltungsprogrammen.

Darum wird nur noch davon gesprochen was für Christen möglich wäre.

Was sein sollte und wie es sein könnte.