Darf man als Christ sagen „Möge Gott mich in die Hölle schicken, wenn ….“?

7 Antworten

Tu es lieber nicht, ws hört sich an wie eine Schwurformel sogar in der Bibel gibt es eine ähnliche:

,,Wenn (was auch immer ), dann... (Dieser Teil des Schwures wird nicht ausgesprochen)".

Im neuen Testament wird davor gewarnt, zu versprechen oder zu schwören.

Nö, ist ja nun nicht christlich. Ausserdem gibt es diese Hölle nicht!

🤦🤭🤨

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familienvater, 46 Jahre Ehe (ein Partner), aktiver Christ.

Bibelbube  20.05.2024, 21:41

Bitte entschuldige aber wovor hat Jesus und überhaut gewarnt? 😊

Bibelbube  20.05.2024, 21:46
@gromio

Ah, jetzt verstehe ich deine Aussage.

Ich würde aber vielleicht gerne Voranlegen, dass ein faktischer Tod für mich schon nahe einer Hölle liegt. Auch wenn wir nicht wissen wie es nach unserem irdischen Leben weitergeht, kann ein Tod des Geistes oder der Seele durchaus auch als Hölle verstanden werden.

LG

gromio  20.05.2024, 21:50
@Bibelbube

Tot ist tot.

“Aus Staub bist Du, zum Staub kehrst Du zurück!“

Siehe auch Prediger 3 ab Vers 18.

Bibelbube  20.05.2024, 22:09
@gromio

Ja das ist so durchaus möglich. Aber auch ein kompletter Tod wäre für mich schon ein Höllenverändnis.

Beispielsweise Würde dies bedeuten, dass ich meine Frau und meine Tochtrr nie wieder sehen werden würde. Schon dass allein wäre für mich per definition schon eine Hölle. auch wenn ich davon nichts mehr mitbekommen würde, will ich das nicht erleben.

Generell bin aber nicht drauf aus, dies erfahren zu müssen, ich halte mich lieber an Gott 😊🙏🏼

gromio  20.05.2024, 22:11
@Bibelbube

Bleib einfach bei dem, was in der Bibel steht.

Die Hoffnung für Verstorbene ist die Auferstehung, zB Johannes 5:28,29..

Shoron  20.05.2024, 22:20
@Bibelbube

Nun, der Jesus hat sich vertan. 😂🤣 Er hatte einen schlechten Tag 😆

Echt verrückt wie manche die Bibel lesen. Man kann alles überlesen, wenn man es will.

Shoron  20.05.2024, 22:21
@gromio

Hi, Grommo, ja es werde alle auferstehen, aber nicht um in den Himmel zu kommen.

gromio  20.05.2024, 22:33
@Shoron

Wer sprach vom Himmel? Und wer sagt, das ALLE auferstehen?

🤦

Bibelbube  20.05.2024, 22:33
@Shoron

Bitte entschuldige habe ich was falsches geäußert? 🙈

Shoron  20.05.2024, 22:35
@gromio

die Bibel sagt es! Alle werden auferstehen, zum Gericht.

Shoron  20.05.2024, 22:37
@Bibelbube

Nein, Du hast Dich nicht vertan. Jesus hat vor der Hölle mehrfach gewarnt. Ich war nur ironisch.

Es ist für mich geradezu kurios oder komisch, dass manche Christen es einfach überlesen.

Bibelbube  20.05.2024, 22:39
@Shoron

Danke ich hatte schon Sorge 😁

Ich bin noch nicht der Bibelfesteste daher kann man mich leicht durcheinander bringen, insbesondere, wenn Christenandere Ansichten haben.

Aber ich arbeite an meiner Bibelfestigkeit 😁🙏🏼

gromio  21.05.2024, 04:18
@Shoron

Nö….nicht so, wie Du das meinst, und auch nicht alle werden auferstehen.

Warum sollte man das sagen? Willst du etwa Gott zur Versuchung bitten?

Mt. 5:34-37

34 Ich aber sage euch: Schwört überhaupt nicht, weder beim Himmel, denn er ist Gottes Thron,

35 noch bei der Erde, denn sie ist der Schemel für seine Füße, noch bei Jerusalem, denn es ist die Stadt des großen Königs.

36 Auch bei deinem Haupt sollst du nicht schwören; denn du kannst kein einziges Haar weiß oder schwarz machen.

37 Euer Ja sei ein Ja, euer Nein ein Nein; alles andere stammt vom Bösen.

Liebe Grüße und Gottes Segen dir 🙏🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!

Ich würde es nicht sagen wollen, denn Gott führt mich so wie sein Wille ist. Zwar ist das Leben holprig, mit vielen Hindernissen, wo man immer wieder lernen und beten muss. Aber ich vertraue Gott und bin immer wieder dankbar wie er mich führt und ich möchte seinen Weg gehen, wie er es für mich gedacht hat. Wenn es so nicht ist, dann bete ich.