Darf man als Christin sich in männliche Rollen hineinversetzen also im Theater und darf man überhaupt Theater spielen oder drückt man sich dann zu sehr aus?

3 Antworten

Ja, das ist nicht verboten. Es ist eine Rolle, und bestimmt nicht deine Identität. Und nein, ich habe keine Bibelverse dazu.

Ob man allgemein als Christ Theater spielen soll: Auch das ist per se nicht verboten, es gilt halt, was immer gilt. Man soll als Christ einen Unterschied machen, dort wo man ist. Sich nicht der Welt angleichen, und sich nicht über den Beruf definieren.

Heisst vielleicht auch mal, eine Rolle ablehnen.

Christ und Comedian: Da sollte man sich halt überlegen, welche Witze in Ordnung gehen, nebst den obigen Punkten. Man kann in jedem Beruf Gott aus dem Fokus verlieren, ihn nicht mehr an die oberste Stelle setzen, aber wenn man in der Öffentlichkeit steht, vermutlich noch mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Es gibt tatsächlich strenge Christen, die das Theaterspielen als verwerflich ansehen. Und so gibt es bei Traditionalisten z.B. Leute, die es Johannes Paul II. vorwerfen, dass er in seiner Jugendzeit Theater gespielt hat.

Das sind allerdings wirklich Ausnahmefälle, die es so streng sehen. Die meisten Christen haben nichts gegen das Theater und unterstützen es sogar. Es gibt ja auch christliche Theaterstücke, wie z.B. Passionsspiele oder Krippenspiele.

Man kann aber sagen, dass die Kirche dem klassischen Theaterspiel wahrscheinlich näher steht als modernen Stücken, wo Schauspieler teilweise nackt auf der Bühne stehen und Begriffe rufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium

Sicher darf man das, der Selbstausdruck ist nichts Schlimmes🤔🙋🏻‍♀️

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Leaninja49  28.10.2024, 20:20

Natürlich darfst du das. Gott weiß doch, was du denkst und fühlst. In der Bibel steht doch auch nichts davon.