Verlockungen des Teufels?

10 Antworten

Ich stelle immer die Frage: Auf was legen wir als Christen unseren Fokus?

Unser Fokus sollte stets auf Gott liegen. Die gesamte Theologie, das Kirchenjahr beschäftigen sich mit unserer Erlösung durch Jesus Christus.

Manche allerdings interessieren sich sehr für die dunkle Seite. Ständig sprechen sie von Dämonen, vom Teufel, vom Exorzismus, usw. Dieses Thema, für das sich die frühen Kirchenväter kaum interessierten, kann dazu führen, dass wir uns viel mehr mit dem Bösen beschäftigen als mit dem Guten.

Von daher könnte es auch eine Versuchung des Teufels sein, zu viel Angst vor ihm zu haben, ständig von ihm zu sprechen, ständig an ihn zu denken, statt an die Allmacht Gottes zu denken und ihr zu vertrauen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium

Pfefferprinz  30.05.2024, 23:37

Das hast du wunderbar geschrieben. Ich sehe das ganz genau so.

Das was die Menschen für erlaubt erklären während Gott es tadelt.

Zinsen

Alkohol

Unzucht

Glücksspiel

Mord

Schlechte Rede; Lügen; Lästern; Gerüchte verbreiten

Flirten; das andere Geschlecht durch Reize verlocken

Uvm.

Gott gibt den Menschen, die ihm gehorchen, seinen Geist. Der Teufel benutzt das "Fleisch" des Menschen, um ihn mit Vergänglichem abzulenken von Gott:

„Ich sage aber: Wandelt im Geist, so werdet ihr die Lust des Fleisches nicht vollbringen. Offenbar sind aber die Werke des Fleisches, welche sind: Ehebruch, Unzucht, Unreinheit, Zügellosigkeit; Götzendienst, Zauberei, Feindschaft, Streit, Eifersucht, Zorn, Selbstsucht, Zwietracht, Parteiungen; Neid, Mord, Trunkenheit, Gelage und dergleichen, wovon ich euch voraussage, wie ich schon zuvor gesagt habe, dass die, welche solche Dinge tun, das Reich Gottes nicht erben werden. Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung. Die aber Christus angehören, die haben das Fleisch gekreuzigt samt den Leidenschaften und Lüsten.“

‭‭Galater‬ ‭5‬:‭16‬, ‭19‬-‭22‬, ‭24‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/gal.5.16-22.SCH2000

Es gibt keine "Verlockungen des Teufel's". Das ist lediglich eine billige Entschuldigung dafuer, dass man einer Versuchung nicht standhielt. Das hat aber mehr mit Verstand, Gewissen, Eigenverantwort, (oder dem Nichtvorhandensein/ignorieren derselben) zu tun, als mit irgendeinem Teufel.

Wenn ich einer Versuchung nachgebe, bin ich ganz allein dafuer verantwortlich. Bin schliesslich weder Kleinkind, geistig behindert noch dement.

RedStripe2018
Beitragsersteller

So ist es.

Für seine Taten ist jeder selbst verantwortlich und sich mit dem Teufel aus genau diesen herausreden zu wollen, finde ich ziemlich feige...

DerEineDa859  30.06.2024, 12:07
@RedStripe2018

natürlich ist man selbst Schuld für seine schlechten Taten, doch der Teufel bietet sie dir an.

Stell dir den Teufel wie einen Kellner vor, der dir ohne dass du fragst etwas lecker aussehendes auf den Tisch stellt. Ob du das Essen auch akzeptierst ist wie du sagtest deine Sache..., und du musst dann auch mit den Konsequenzen leben.

Hm...

Alles, was nicht mit Jesu zu tun hat (Joh.14,6),

ist eine "Verlockung" (1.Mose 3,4-5)

des "Gottes dieser Welt" (Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche

RedStripe2018
Beitragsersteller

Was genau soll das dann bedeuten?

Ich dachte eigentlich "das Gott uns alle liebt" und nicht nur die, die streng nach seiner Pfeife tanzen?

Es gibt doch nicht ohne Grund die Gleichnisse und vorallem: warum soll der Mensch in seinem eh schon kurzem Leben nicht auch etwas Freude daran haben?