Darf man als Christ krebs behandeln lassen?

14 Antworten

Natürlich darf man das. Es geht um deine Gesundheit und Gott sagt da auch nichts dagegen.

Kennst du Philipp Mickenbecker? Seine Geschichte ist wirklich berührend. Ich kann dir Buch bzw. Bücher sowie Film ans Herz legen🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️
Darf man als Christ krebs behandeln lassen?

Warum sollte man das nicht dürfen? Zu wissen dass man Krebs hat, diesen aber im Bedarfsfall nicht behandeln zu lassen, bedeutet im harmlosesten Fall, dass man unnötige Schmerzen auf sich nimmt, im schlimmsten Fall jedoch, dass man eigentlich schon absichtlich das eigene Leben wegwirft, also auf eine "passiv-aggressive" Art Selbstmord begeht. Und was gilt als Sünde? Heilung oder Selbstmord? Haben nicht Jesus und später auch seine Jünger Andere geheilt und war es Jesus nicht sogar so wichtig, dass er das sogar am Sabbat getan hat?

„Du sollst Gott den Herrn nicht versuchen!“ Dies tut aber, wer krank ist, und sich nicht behandeln läßt, weil Gott alles regeln soll. Das geht in den Bereich der Sünde, und der Gotteslästerung! Wir sind verpflichtet, die Heilmittel anzuwenden, die es gibt. Gott ist nicht der Hausarzt der Welt! Er hat uns schließlich die Medizin geschenkt! Wir können Gott zusätzlich dazu bitten, oder wenn die Medizin versagt oder unerreichbar ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

RStroh  29.07.2024, 17:30

Sehr fundierte Antwort. Mir gefällt der Verweis darauf, dass wir Gott nicht versuchen sollen.

Hallo Lucas,

Ja, das darfst Du und kein Gebot der Bibel spricht dagegen. 🙏

Das höchste Gebot der Bibel sagt: Liebe Deinen Nächsten, genau so wie DICH SELBST.

Du sollst Dich selbst also genauso viel lieben, wie die anderen.

Und Deinen Körper vom Arzt behandeln zu lassen ist LIEBE zu DIR. 💖🙏

---

Du kannst Gott um seinen Segen bitten für die Behandlung.

Man darf sich natürlich behandeln lassen. Und ich wünsche jedem gute Genesung.