Darf man als Christ in Götzenform gegossene Schokolade essen?

22 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten morgen Fred,

Deine Frage müsste dann im Grunde noch viel früher einsetzen: ist es überhaupt erlaubt, Schokolade zu essen? Schließlich galt die Kakao-Pflanze bei den Azteken (bekannt seit dem 14. Jahrhundert) als heilig und wurde als Geschenk des Gottes Quetzalcoatl betrachtet und verehrt (s. https://de.wikipedia.org/wiki/Kakao).

Manche Leute fahren halt extrem auf Hohlraumschokolade ab, da geht es reineweg um Genuss. Und wenn das Papier abgezogen ist, dann hast Du auch einen Weihnacktmann oder Hasen :-)

respekt, dass du überhaupt so viel ahnung hast, dass du weißt, dass ostern/weihnachten etc gar keine "christlichen" feste sind! weiß ja sonst kaum wer..

ähm ..zu deiner frage, weiß ich nicht ob man das gleichsetzen kann, da es ja hierbei um den akt des schlachtens für Gott (oder eben für die Götzen) geht aber eigentlich wenn man sich bewusst macht, was diese weihnachtsmänner etc darstellen sollen, dann wäre es wahrscheinlich schon konsequent sie nicht zu essen oder zu kaufen. bin zwar muslim und kein christ, aber wir dürfen auch nur für Gott schlachten - und ich würde mir jetzt auch zB keine nike sachen mehr kaufen und so .- seit ich weiß, dass das symbol von einer griechischen gottheit darstellt. kommt halt drauf an, wie ernst und sensibel du deinen glauben nimmst

übrigens ..kleine frage ..hat zwar nichts (direkt) mit dem thema zutun, aber vielleicht möchtest du dir das hier mal anschauen:)

https://www.youtube.com/watch?v=ruWoPN_3fJY

(ich weiß nicht ob's im video auch erwähnt wird aber wie siehst du das, das christen überall ein kruez aufhängen? immerhin glaubt ihr dadran, dass jesus an diesem kreuz qualvoll gestorben ist ..jmd hat mal gefragt: wenn man ihn mit einem messer - oder auf einem elektrostuhl - getötet hätte, hättet ihr euch dann ein messer - oder einen mini-elektrostuhl um den hals gehängt? nur mal zum nachdenken..)

Liebe Grüße

helmutwk  13.12.2015, 22:19

respekt, dass du überhaupt so viel ahnung hast, dass du weißt, dass ostern/weihnachten etc gar keine "christlichen" feste sind! weiß ja sonst kaum wer..

Ich hoffe das war ironisch gemeint, oder glaubst du tatsächlich an das Märchen vom heidnischen Ursprung von Ostern?

helmutwk  10.03.2019, 10:22
@Darkshado

Wie viel weißt du denn von der Geschichte?

Ostern ist das christlich gedeutete Passah, auch wenn später (im Konzil von Nicäa) beschlossen wurde, die beiden Termine auseinanderzuhalten. Also der Ursprung ist schon mal jüdisch, nicht heidnisch.

Wenn du wirklich die Geschichte studiert hättest, dann wüsstest du, dass es zu Ostern um Jesus geht, der quasi als Passahlamm gestorben ist, um uns zu retten, und dann wieder lebendig wurde. Weshalb Ostern in den meisten Sprachen entweder "Passah" (oder ein davon abgeleitetes Wort) heißt oder "Auferstehungsfest" o.ä.

Darkshado  10.03.2019, 10:29
@helmutwk

Falsch! Denn wenn du die Geschichte & Kirchengeschichte kennen würdest, würdest du nicht so einen Mist behaupten und aussagen von Pfaffen nach plappern.

Auch hat Jesus NIE gesagt das wir SEINE Auferstehung feiern sollen. Das sind alles Menschen gemachte Dogmen auf welche Memschen gemachte Werke folgten, welche wiederum nichts zur Erlösung beitragen.

Ostern ist das heidnische fruchtbarkeitsfest der Astarte aus der Babylonischen Zeit.

helmutwk  10.03.2019, 12:28
@Darkshado
Ostern ist das heidnische fruchtbarkeitsfest der Astarte aus der Babylonischen Zeit.

Das hört sich nach dem Unsinn von Hislop an, der im 19. Jh. alle damaligen Wissenslücken kreativ aufgefüllt hat, fast immer gegen die katholische Kirche.

Das fängt ja schon damit an, dass du die falsche Göttin erwähnst ...

Fruchtbarkeitsfest bedeutet v.a., dass die Leute miteinander Kinder zeugen - das passt auf Karneval mit seinen Exzessen ...

Auch hat Jesus NIE gesagt das wir SEINE Auferstehung feiern sollen.

Und du meinst, alles, was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist verboten?

Ich hab dir schon Rö 14,5 gezeigt, wo feiern von irgendwelchen Festen grundsätzlich erlaubt wird. Also musst du mir schon eine Bibelstelle zeigen, die ein Fest verbietet, statt nur zu sagen, dass es nirgends ausdrücklich erlaubt wird.

Siehe auch 1.Kor 6,12. Hör auf mit unbiblischen Lehren wie "was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist verboten".

Darkshado  11.03.2019, 16:10
@helmutwk

Dieser Post überschneidet den Post welchen ich heute morgen an anderer Stelle beantwortet habe. Trotz dem nehme ich zu deinen aufgeführten Punkte Stellung.

Das hört sich nach dem Unsinn von Hislop an, der im 19. Jh. alle damaligen Wissenslücken kreativ aufgefüllt hat, fast immer gegen die katholische Kirche.

Können Sie die Aussagen von Hislop widerlegen? Meines Wissens, gab es nicht nur Hislop welche auf diese oder ähnliche Weise argumentiert hat.

Das fängt ja schon damit an, dass du die falsche Göttin erwähnst ...

Nenne mir die Richtige...

Fruchtbarkeitsfest bedeutet v.a., dass die Leute miteinander Kinder zeugen - das passt auf Karneval mit seinen Exzessen ...

Wie verhalten sich die Menschen an Ostern und Weihnachten? Kommen die Festlichen Aktivitäten nicht Exessen gleich? Kennt die Kirche etwa diese Exzesse aus Ihren inneren Lehren mit den ganzen Schändungen an Menschen nicht?

Und du meinst, alles, was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist verboten?

Die Auferstehung mittels eines Okkulten Rituales zu feiern, gedenken oder achten, nenne es wie Du möchtest, ist durch Gott ausdrücklich untersagt.

Ich hab dir schon Rö 14,5 gezeigt, wo feiern von irgendwelchen Festen grundsätzlich erlaubt wird. Also musst du mir schon eine Bibelstelle zeigen, die ein Fest verbietet, statt nur zu sagen, dass es nirgends ausdrücklich erlaubt wird.

Du behauptest die Bibel zu kennen, aber kennst die Stellen nicht welche vor den Festlichkeit von z.B. Weihnachten warnen? Ich sage Dir, hör auf mit deinen unbiblischen Lehren. Wenn Du die Bibel wirklich kennen würdest, würdest Du auch die Stelle kennen, in welcher ausdrücklich vor Festen wie Weihnachten gewarnt wird.

Darkshado  11.03.2019, 16:56
@helmutwk

Ich möchte gerne noch eine Anmerkung zu meiner letzten Antwort hinzufügen:

Wenn Du dich in Kirchen-Geschichte nicht auskennst, so wie Du es an anderer Stelle selber zu gegeben hast, aber z.B. die Argumente von Hislop als Unsinn hinstellst, auf welcher Grundlage stützt Du dann deine Aussage das dies Unsinn ist?

Es ist meiner Meinung nach Unsinn, etwas als Unsinnig zu betiteln, wenn man dessen Wissensgrundlage schon gar nicht mächtig ist. Und ein wesentlicher Teil dieser Grundlage ist nun mal die Kenntnis und das Wissen was die Kirchen-Geschichte her gibt.

Dies, wie gesagt, ist nur eine Anmerkung an Ihre Anmerkung, das die Hislop Aussagen Unsinn sein sollen.

helmutwk  12.03.2019, 12:00
@Darkshado

Auf GF habe ich eigentlich nur erlebt, dass (wie in vielen Foren) sich alle duzen ...

Können Sie die Aussagen von Hislop widerlegen? Meines Wissens, gab es nicht nur Hislop welche auf diese oder ähnliche Weise argumentiert hat.

Dazu reicht schon ein Blick in Wikipedia - wenn Hislop als Mutter Nimrods ne Frau nennt, die nach Nimrod lebte, zeigt das, dass er schlicht rumgeraten hat. Und wer bitte hat "ähnlich" argumentiert, ohne von Hislop beeinflusst zu sein? Natürlich gibt es berechtigte Kritik an der rkk, gegen die wende ich mich ja nicht.

Nenne mir die Richtige...

Ischtar. Klingt ähnlich wie Astarte, aber Astarte ist Kanaan und Ischtar Babylon. Sviw gibt es da auch Unterschiede, aber die müsste auch ich erst selber nachschlagen.

Wie verhalten sich die Menschen an Ostern und Weihnachten? Kommen die Festlichen Aktivitäten nicht Exessen gleich?

Das hat aber dann damit zu tun, dass für diese Menschen diese Feste überhaupt keinen religiösen Inhalt haben, und nix mit der rkk.

Kennt die Kirche etwa diese Exzesse aus Ihren inneren Lehren mit den ganzen Schändungen an Menschen nicht?

Welche Kirche? Meine jedenfalls nicht, die Sieben-Tags-Adventisten auch nicht ... und zum Glück hat sich auch die rkk geändert.

Die Auferstehung mittels eines Okkulten Rituales zu feiern

Bisher haben wir doch noch gar nicht über Rituale unterhalten, und ich weiß offen gestanden gar nicht, was für ein Ritual du meinst. Kommt vielleicht daher, dass ich nie katholisch war?

Du behauptest die Bibel zu kennen, aber kennst die Stellen nicht welche vor den Festlichkeit von z.B. Weihnachten warnen?

In welche Stellen legst du "Weihnachten" hinein? Ich kenne die Bibel gut genug um zu wissen, dass es direkt nirgendwo erwähnt wird.

Wenn Du die Bibel wirklich kennen würdest, würdest Du auch die Stelle kennen, in welcher ausdrücklich vor Festen wie Weihnachten gewarnt wird.

Und ich sage: Wenn du die Bibel kennen würdest, würdest du wissen, da es da nicht um Weihnachten geht.

Vielleicht irre ich mich, aber das werden wir erst herausfinden, wenn du endlich sagst, um welche Stellen es geht. Du solltest jedenfalls mit der Möglichkeit rechnen, dass du falsch liegst.

Wenn Du dich in Kirchen-Geschichte nicht auskennst

Ich hab nicht gesagt, dass ich da nicht auskenne. Es gibt Punkte, die interessieren mich so sehr, dass ich mich da ziemlich gut auskenne. Aber natürlich weiß ich nicht alles.

Im Übrigen: Mancher Unsinn ist so offensichtlich, dass auch oberflächliches Wissen ausreicht, um zu erkennen, dass das nicht stimmt.

Und was Hislop angeht: da geht es nicht um Kirchengeschichte, sondern um Geschichte. Was der über Babylon schreibt, ist größtenteils Unsinn, was im 19. Jh. nur geahnt werden konnte, aber inzwischen hat die Geschichtswissenschaft (z.B. dank archäologischer Ausgrabungen) doch deutliche Fortschritte gemacht.

Darkshado  12.03.2019, 14:42
@helmutwk
Dazu reicht schon ein Blick in Wikipedia

Nun, wer Wiki als glaubwürdig erachtet, dem kann man nicht mehr helfen.

Ischtar. Klingt ähnlich wie Astarte, aber Astarte ist Kanaan und Ischtar Babylon. Sviw gibt es da auch Unterschiede, aber die müsste auch ich erst selber nachschlagen.

Aber auch Astarte gibt es

Das hat aber dann damit zu tun, dass für diese Menschen diese Feste überhaupt keinen religiösen Inhalt haben, und nix mit der rkk.

Die Herkunft der Festzeiten, ob nun mit Religiösem Hintergrund gefeiert oder nicht ist trotzdem essentiell. Unwissenheit schützt vor strafe nicht.

Welche Kirche? Meine jedenfalls nicht, die Sieben-Tags-Adventisten auch nicht ... und zum Glück hat sich auch die rkk geändert.

Rom ändert sich NIE! Und wer das glaubt wurde erfolgreich getäuscht oder hat sich täuschen lassen.

In welche Stellen legst du "Weihnachten" hinein? Ich kenne die Bibel gut genug um zu wissen, dass es direkt nirgendwo erwähnt wird.

Dann lies Sie noch mal, denn da haben Sie wohl etwas überlesen. Tipp: Es ist nicht im Neuen Testament zu finden.

Und ich sage: Wenn du die Bibel kennen würdest, würdest du wissen, da es da nicht um Weihnachten geht.

Klarer kann es Gott seinen Propheten nicht vermitteln oder man will es einfach nicht sehen wollen.

Ich hab nicht gesagt, dass ich da nicht auskenne. Es gibt Punkte, die interessieren mich so sehr, dass ich mich da ziemlich gut auskenne. Aber natürlich weiß ich nicht alles.

Geht mir auch so...

Und was Hislop angeht: da geht es nicht um Kirchengeschichte, sondern um Geschichte. Was der über Babylon schreibt, ist größtenteils Unsinn....

Da geben mir alte Quellen etwas ganz anderes her.

Meinst du die Erklärung, in der auch Evangelikale sagen, dass sie keien Zwangsmission betreiben werden?

Das hat die RKK ganz offensichtlich von den anderen Denominationen verlangt (Zwangsmission meine ich hier). Aber nein, das meine ich nicht.

Rom hat viel gesagt, was kümmert mich deren Geschwätz …

Diese Haltung ist schlecht, denn es ist trotzdem wichtig zu wissen was Rom gesagt hat. Ich mag zum Beispiel die Reden von Angela Merkel auch nicht, da diese einfach monoton und langweilig sind. Jedoch ist es trotzdem wichtig genau hin zu hören, denn Sie sagt genau was als nächstes kommt.

Die verbrennen keine Menschen mehr.

Die Verfolgungen und Folterungen finden trotzdem noch statt.

Ist das belegt oder hat das nur jemand (wer?) behauptet?
Forschen Sie selber in der Geschichte und finden Sie es selber heraus. Es ist alles da.
Nö, der deutsche Kaiser war da wesentlich wichtiger, und der war kein Jesuit.

Dann kennen Sie sich mit den Jesuiten nicht aus

Darkshado  10.03.2019, 09:24

Lieber Muslim, dein Nachdenken über christliche Frageb empfinde ich als äusserst Nobel. Die Katholiken sind keine Christen auch wenn sie sich das eben einbilden. Studiert man die Geschichte der Katholischen Kirche, wird man nicht drum herum kommen, das diese Kirche gegen die Bibel handelt.

Zu deiner Frage mit dem Kreuz kann ich dir folgende Antwort geben:

2 Mose 20,4:

Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist: 5 Bete sie nicht an und diene ihnen nicht!

Da jedoch die katholische Kirche dieses Gebot aus den 10 Gebote entfernt hat, gilt dieses Gebot für die katholiken nicht mehr. somit verbeugen sie sich vor einem immer während leidenden und sterbenden Menschen am Holz.

helmutwk  10.03.2019, 10:25
@Darkshado

Zum Glück gibt es nicht nur Katholiken, sondern auch Christen, die kein Kreuz als Bild verehren. In evangelischen Kirchen hängt meist kein Kruzifix, sondern ein Kreuz ohne Körper daran. Eben weil Jesus auferstanden ist.

Darkshado  10.03.2019, 10:33
@helmutwk

Das Problem ist, das die Evangelikalen sowie auch die Protestanten sich dem Vatikan unterworfen haben. Nicht von ungefähr behauptet Rom von sich die Mutterkirche zu sein und ebenfalls behauptet Sie, das die Reformation tod sei (500 Jahre nach Martin Luther)

Was ich damit sagen möchte ist, das ich auch der Evangelikalen Gemeinschaft im grossen und ganzen nicht mehr traue. Sie wurde untergraben und infiltriert. Das selbe können wir bei den Siebenten Tags Adventisten in der heutigen Zeit beobachten.

helmutwk  10.03.2019, 12:31
@Darkshado
Das Problem ist, das die Evangelikalen sowie auch die Protestanten sich dem Vatikan unterworfen haben.

Protestanten im allgemeinen (international) und Evangelikale (international wie in D) sind so dezentralisiert, dass solche Aussagen nur statistischen Charakter haben können.

Worin genau siehst du diese "Unterwefung"?

Darkshado  11.03.2019, 15:55
@helmutwk
Worin genau siehst du diese "Unterwefung"?

Die Unterwerfung wirst Du unter anderem darin erkennen können, das Sie Ihre Unterschrift unter die Erklärung der Einen Welt Religion gesetzt haben. Die eine Weltreligion wiederum wird von der römisch-katholischen-Kirche verwaltet und gesteuert.

Auch hat Rom, wie Dir gegenüber bereits an einem anderen Ort erwähnt, die Reformation als Tod betitelt.

Rom hat sich und wird sich niemals ändern. Die päpstlichen Bullen haben bis heute Gültigkeit. Die Unfehlbarkeit des Papstes ist heute noch gültig.

Auch ist die Entschuldigung von Papst Franziskus bezüglich der Millionen von toten Ketzern in der Zeit der Reformation eine pure Heuchelei (man möge beachten, das der heutige Papst Franziskus ein Jesuit ist und der andere Papst Ratzinger der Leiter der Glaubenskongregation (Inquisition) war), denn die Inquisition ist noch heute unter einem anderen Namen aktive und wütet im verborgenen.

Geschichtliche Einflüsse der Kirche Roms:

  • mittels der Nato unter anderem im Jugoslawien Krieg,
  • oder dem Zweiten Weltkrieg als die Kirche Rom Hitler, welcher übrigens wie auch Mussolini bis zum Ende ein Katholik war, und seine politische Ausrichtung unterstützte, sowie das Buch "Mein Kampf", welches aus Jesuitischer Feder stammte, mitgeholfen hatte zu verfassen
  • oder der Oktober Revolution durch die Jesuiten
  • oder der Französischen Revolution durch die Jesuiten über die Jakobiner
  • u.v.v.m.

Ich erwähne es gerne noch einmal, so wie ich es Dir gegenüber bereits an anderer Stelle geschrieben habe, es ist absolut wichtig, die Kirchengeschichte & die weltliche Geschichte zu studieren und kennenzulernen.

Denn wer die Geschichte nicht kennt, ist dazu verdammt, die Fehler der Geschichte zu wiederholen. Und die Geschichte wiederholt sich bereits wieder...

helmutwk  12.03.2019, 12:33
@Darkshado
Die Unterwerfung wirst Du unter anderem darin erkennen können, das Sie Ihre Unterschrift unter die Erklärung der Einen Welt Religion gesetzt haben.

Meinst du die Erklärung, in der auch Evangelikale sagen, dass sie keien Zwangsmission betreiben werden?

Dass es Leute gibt, die schon die Tatsache, dass auch Katholilen oder der ÖRK o.ä. mit unterschrieben haben, einen Synkretismus machen, der zur einen Weltrekigion führt, weiß ich schon. Solange du nicht "Butter bei die Fische" tust und ich nur raten kann, worauf du dich beziehst, kann ich nichts effektives sagen. Wäre auch so, wenn sich sämtliche Erklärungen, die von (welchen?) Evangelikalen unterzeichnet wurden, auswendig im Kopf hätte.

Auch hat Rom, wie Dir gegenüber bereits an einem anderen Ort erwähnt, die Reformation als Tod betitelt.

Rom hat viel gesagt, was kümmert mich deren Geschwätz ...

Rom hat sich und wird sich niemals ändern. Die päpstlichen Bullen haben bis heute Gültigkeit.

Das war mit Beschlüssen der KPdSU auch. Also konnte auch die Breschnew-Doktrin nicht abgeschafft werden, denn "die Partei hat immer Recht". Dann kam Gorbatschow, und auf einmal stand in den Moskau News drin, dass es nie eine Breschnew-Doktrin gegeben hat. Sprich: entsprechende Aussagen waren die nun Privatmeinung des verstorbenen Breschnew und keine Parteilinie.

Man kann Texte uminterpretieren oder ignorieren. Hat die katholische Kirche immer schon gemacht. Wäre es anders, hätte Luther wegen der Beschlüsse gegen den Semipelagianismus mit seinen Thesen offene Türen eingerannt.

denn die Inquisition ist noch heute unter einem anderen Namen aktive und wütet im verborgenen

Die verbrennen keine Menschen mehr.

mittels der Nato unter anderem im Jugoslawien Krieg,

Ist das belegt oder hat das nur jemand (wer?) behauptet?

oder dem Z weiten Weltkrieg als die Kirche Rom Hitler, welcher übrigens wie auch Mussolini bis zum Ende ein Katholik war, und seine politische Ausrichtung unterstützte, sowie das Buch "Mein Kampf", welches aus Jesuitischer Feder stammte, mitgeholfen hatte zu verfassen

Noch nie was von der Encyclica "Mit brennender Sorge" gehört, die extra auf Deutsch war, damit auch jeder Katholik von der Kanzel hören kann, wie die NS-Regierung alle Absprachen gebrochen hat, und dass Nazismus und Katholizismus unvereinbar sind?

Was Hitlers Position betrifft, nenne ich dir mal ein Indiz:

  • in der Stadt-des-Freude-Wagens (seit 1945: Wolfsburg) durften laut einem Führerbefehl keine Kirchen gebaut werden.
  • Dieser Befehl war geheim.

Wer Hitler als guten Katholiken hinstellt, der wiederholt Nazipropaganda, ob ihm das bewusst ist oder nicht.

oder der Oktober Revolution durch die Jesuiten

Nö, der deutsche Kaiser war da wesentlich wichtiger, und der war kein Jesuit.

oder der Französischen Revolution durch die Jesuiten über die Jakobiner

... weshalb dann ja auch die Jakobiner am liebsten alle Jesuiten guillotiniert hätten. Wenns nicht so traurig wäre, müsste ich jetzt darüber lachen.

Was du da schreibst, zeigt nur, dass du erhebliche Wissenslücken hast (jedenfalls mehr als ich), was Geschichte angeht, und deshalb auf alle möglichen Theorien hereinfällst.

Denn wer die Geschichte nicht kennt, ist dazu verdammt, die Fehler der Geschichte zu wiederholen.

Stimmt.

PS: Ich hätte natürlich auch einfach nur sagen können: Beschäftige dich mal mit Geschichte aus seriösen Quellen, und du wirst sehen, dass deine Thesen haltlos sind. So machst du es, und dann wunderst du dich, dass das nur Leute überzeugt, die wirklich überhaupt keine Ahnung haben ...

Darkshado  12.03.2019, 14:50
@helmutwk
... weshalb dann ja auch die Jakobiner am liebsten alle Jesuiten guillotiniert hätten. Wenns nicht so traurig wäre, müsste ich jetzt darüber lachen.

Der zweck heiligt die mittel.

Was du da schreibst, zeigt nur, dass du erhebliche Wissenslücken hast (jedenfalls mehr als ich), was Geschichte angeht, und deshalb auf alle möglichen Theorien hereinfällst.
Ich hätte natürlich auch einfach nur sagen können: Beschäftige dich mal mit Geschichte aus seriösen Quellen, und du wirst sehen, dass deine Thesen haltlos sind. So machst du es, und dann wunderst du dich, dass das nur Leute überzeugt, die wirklich überhaupt keine Ahnung haben ...

Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig, da Sie ja Wikipedia als Quelle angeben. Da kann es durchaus mal vorkommen, das Sie der einen oder anderen unseriösen Quelle auf den Leim gegangen sind.

helmutwk  13.03.2019, 01:38
@Darkshado
Nun, wer Wiki als glaubwürdig erachtet, dem kann man nicht mehr helfen.

Wenn du in Wikipedia einen Fehler findest, kannst du den korrigieren.

Natürlich ist Wiki durchwachsen, was Qualität angeht, aber in der Regel sind die Informationen da mit Quellenangaben versehen.

Wiki als Quelle ist jedenfalls besser als gar keine Quelle, und für die Gegenseite praktischer als ein Buch, dass ich (sagen wir mal) vor 30 Jahren gelesen habe.

Aber auch Astarte gibt es

Nur nicht in Babylon, Astarte wurde in Kanaan verehrt.

Die Herkunft der Festzeiten, ob nun mit Religiösem Hintergrund gefeiert oder nicht ist trotzdem essentiell.

Nun, wie gesagt: Ostern ist das christlich gedeutete Passah. Der Termin für Weihnachten geht auf den 25. März zurück ...

Rom ändert sich NIE!

"Rom" hat sich immer wieder mal geändert, ich hab ja schon darauf hingewiesen, dass die Reformation überflüssig gewesen wäre, wenn sich Rom nie geändert hätte.

Der Grundsatz "es gibt kein Recht auf Irrtum" wurde im zweiten Vatikanischen Konzil aufgegeben, zur zeit ist Rom eher in Gefahr, synkretistisch zu werden als "Irrgläubige" zu verbrennen. Auch ist Latein nicht mehr Liturgiesprache.

Die evangelische "Konkurrenz" hat da so Einiges bewirkt - nicht genug, um da keine Vorbehalte mehr zu haben (und es könnte ja auch wieder in eine andere Richtung gehen), aber der Glaubenssatz, dass sich Rom überhaupt nicht ändert, ist schlicht falsch.

Tipp: Es ist nicht im Neuen Testament zu finden.

Nur was und wo?

Hier auf GF gab es schon mal jemand, der einen Vers, bei dem es darum ging, dass jemand einen Baum fällt, ein Götterbild daraus schnitzt und das anbetet, auf den Weihnachtsbaum deutete. Nun gibt es zwar tatsächlich das Lied "Oh Tannenbaum", in dem der Tannenbaum verehrt wird, aber das ist kein Kirchenlied (auch nicht bei Katholiken). Und der Tannenbaum (dessen Ursprung auf "Adam und Eva" zurückgeht, kann ich gerne näher erklären, wenn du das nicht von alleine herausfindest) wird ja gerade nicht zur Statue umgeschnitzt.

Das war jetzt ein Beispiel, ich weiß wie gesagt nicht worauf du dich beziehst, aber ich bin mir sicher, dass das, was du sagst, auch erst in die Verse, an die denkst, hineingelesen werden muss. Womit sich die Frage ergibt, ob so ein Hineinlesen anhand der Bibel gerechtfertigt werden kann. Was ich natürlich nicht beurteilen kann, wenn du mir nicht sagst, worauf du dich beziehst.

Da geben mir alte Quellen etwas ganz anderes her.

Alte Quellen: meinst du Bücher aus der Zeit, in der noch nicht bekannt war, wie Hislop sich irrte? Natürlich geben die höchstens ein "es könnte auch anders sein" her, oder eben kritiklose Zustimmung. Oder meinst du archäologische Funde (z.B. schriftliche Quellen aus Babylon?). Dann sag mal welche.

Das hat die RKK ganz offensichtlich von den anderen Denominationen verlangt (Zwangsmission meine ich hier).

LOL, nö das hat sie nie. Sie hat selber Zwangsmission betrieben, aber die bei anderen angeprangert, wenn es opportun erschien.

Du hast offensichtlich keine Ahnung, welche Erklärung ich meinte, und ich werde dir da auch nicht weiterhelfen, schließlich sagst du ja auch nicht, was du meinst.

Die Verfolgungen und Folterungen finden trotzdem noch statt.

Christenverfolgung ist ein Thema, das ich verfolge, z.B. mit Hilfe von Open Doors. Verfolgungen durch Katholiken sind eher selten, und wenn, dann nicht durch die Kirche, sondern z.B. durch Drogenkartelle oder synkretistische Kulte in Lateinamerika. Katholische "Befreiungstheologen" wenden keine Folter an, die Amtskirche sowieso nicht.

Dann kennen Sie sich mit den Jesuiten nicht aus

Ich kenne mich mit dem Oktoberputsch aus, der gerne als "Revolution" bezeichnet wird, obwohl er technisch eher eine Konterrevolution war. Das reicht um zu sagen, dass Jesuiten da keine Rolle spielten.

Der Beitrag des Kaisers ist belegt, ich kann das gerne näher ausführen.

helmutwk  13.03.2019, 02:31
@Darkshado
Der zweck heiligt die mittel.

Du meinst: Die Jesuiten für die französische Revolution verantwortlich zu machen wird geheiligt durch den Zweck ...

Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig, da Sie ja Wikipedia als Quelle angeben.

Ich hab gesagt, dass der Fall bei Hislop so eindeutig ist, dass sogar Wikipedia reicht. Das heißt nicht, dass alles stimmt, was in irgendwelchen Artikeln von Wiki steht.

Bei Jesuiten und Oktoberrevolution könnte ich zwar auch auf Wiki verweisen, weil die tatsächlichen Drahtzieher da auch genannt sinbd, aber meine Quellen, aus denen ich das habe, sind andere.

Darkshado  16.03.2019, 13:22
@helmutwk

Geschichte und Bibel scheinen wirklich nicht ganz Ihr Ding zu sein. Aber falls Sie es noch nicht gemerkt haben sollten, ich habe Sie noch nie ernst genommen. Aber Ihre versuche in Ihren Argumentationen, in welchem Sie sich bemühen, die von Ihnen an den Haaren herbeigezogenen Thesen als Fakt zu zementieren ist einfach zu drollig.

Weiter so ich lasse mich gerne unterhalten. :-D

Hallo Fred4u2, so wie ich die Lehre von Jesus verstehe, scheint mir eine andere Frage viel schwerwiegender zu sein:

Darf man als Christ Schokolade essen, für die der Kakao von Kindersklaven geerntet wurde?

Wie Reporter vor Ort dokumentiert haben, arbeiten bei den Kakaobauern der Elfenbeinküste, dem größten Erzeugerland, Kinder als Sklaven, die aus Nachbarländern dorthin verschleppt wurden.

Dazu kommt, daß die Kakaohandelsfirmen in diesem Land den Staat kontrollieren und keiner etwas tun kann, was ihnen mißfällt. So kann in Afrika keine Demokratie aufgebaut werden.

Wer es noch nicht gesehen hat: Die Fernsehreportage "Bittere Schokolade" kann man bei YouTube anschauen.

Solche Verhältnisse durch den Kauf von Schokolade zu unterstützen, egal in welcher Form sie verarbeitet ist, verträgt sich deshalb, wie ich meine, nicht mit dem Gebot der Nächstenliebe.

Was man tun kann: Schokolade aus fairem Handel kaufen, bei der die Einhaltung der Menschenrechte überwacht wird. Und ein Auge darauf haben, daß die Fairtrade-organisation, die hierfür bürgt, auch korrekt arbeitet.

Kurze Info hier: http://www.3sat.de/page/?source=%2Fard%2Fdokumentationen%2F173906%2Findex.html

Schalom, Franz1957

Patchouli  08.12.2015, 17:53

Jawohl, so ist es!

Erstens sind Osterhasen und Weihnachtsmänner kulturgeschichtlich entstandene Phantasiefiguren und keine Götzen, da sie von niemandem angebetet werden. Zweitens ist Schokolade ein unverdächtiges Material, niemandem "geweiht" und sollte nur dann gemieden werden, wenn sie ausbeuterisch hergestellt wurde. Deshalb würde ich sie nicht Kindern verwehren, aber möglichst nicht selber kaufen. Es gibt viele fair-trade-Produkte.

Christen ist es ohnehin erlaubt, ob die Zeugen da kniefiesiger sind, weiß ich nicht. Aber so wie die Frage gestellt ist, gehe ich von Kirchen der ACK aus.

Biblisch ist auch (sinngemäß), dass nicht das von Übel ist, was in uns hineingeht, sondern das, was aus uns heraus kommt.

Darkshado  10.03.2019, 09:14

Wenn Osterhasen (Fruchtbarkeitssymbohl) und Weihnachtsmänner (Votan/Satan) reine Phantasiegebilde sind und nicht angebetet werden, so wie Du es behauptest, weshalb feiert man dann Weihnachten MIT Weihnachtsmänner und Ostern => Astarte MIT Osterhasen?

Beide Festzeiten haben einen Okkulten heidnischen Hintergrund. Auch legitimiert die Bibel die Festzeiten, so wie sie uns von der Kirche aufoktruiert werden, nicht.

botanicus  10.03.2019, 19:56
@Darkshado

Sorry, daran stimmt nicht viel:

Die Kirche feiert weder Ostern mit Hasen noch Weihnachten mit Weihnachtsmann. Und nur weil man sie als Deko bei Festen benutzt, hat das noch nichts mit Anbetung zu tun. Ich bete auch kein Frühstücksei an, auch wenn ich es esse.

Der Weihnachtsmann ist die von einer Chicagoer Zeitung erfundene Figur auf der Basis von St. Nikolaus, dem Bischof von Myra. Votan hat nichts damit zu tun.

Die Termine der genannten Feste liegen in der Tradition heidnischer Feste. Ja und? Ändert das etwas an der Aussage der Feste?

Die Bibel legitimiert gar keine Festtermine, weil sie damals noch gar nichts dazu gesagt hat. Sie spricht sich aber auch nie dagegen aus.

"oktroyiert" schreibt man ebenso.

Die Kirche oktroyiert keine Festzeiten. Erstens kannst Du feiern was Du magst und wann Du magst. Zweitens hat jede Religion das Recht, sich Festtermine zu setzen bzw. in der Tradition wachsen zu lassen. Niemand zwingt Dich dazu.

Darkshado  11.03.2019, 15:20
@botanicus
Die Kirche feiert weder Ostern mit Hasen noch Weihnachten mit Weihnachtsmann. Und nur weil man sie als Deko bei Festen benutzt, hat das noch nichts mit Anbetung zu tun. Ich bete auch kein Frühstücksei an, auch wenn ich es esse.

Die Kirche feiert an Ostern das Fest der Astarte und dies ist eindeutig belegt.

Die gläubigen stellen sich die von Ihnen genannte Deko genau zu der Festlichen Zeit, wie Weihnachten oder auch Ostern, in die Fenster, was die heidnischen gläubigen bereits im Altertum praktiziert haben. Und das diese Praktik keine Ehrung ist, können Sie gerne dem Papst erzählen.

Lesen Sie sich bitte in die verschiedenen Aussagen von Bischöfen und Päpste ein. Studieren Sie dessen Herkunft und Symbolik. Denn die Aussage, das an Ostern die Auferstehung Christi gefeiert wird ist nur ein Deckmantel um die Wahren Festlichkeiten zu verschleiern. Weiter wird in der Kirche Roms an Ostern Luzifer auf lateinisch als Gott ausgerufen und nicht Yahweh, und Jesus Christus als der Sohn von Luzifer degradiert. Auch diese Aussage können Sie ohne weiteres im Internet nachprüfen.

Der Weihnachtsmann ist die von einer Chicagoer Zeitung erfundene Figur auf der Basis von St. Nikolaus, dem Bischof von Myra. Votan hat nichts damit zu tun.

Die Erfindung vom Weihnachtsmann hat einen ganz anderen Ursprung (und Votan ist nun mal einer davon). Aber es steht ihnen frei zu glauben was Sie möchten.

Die Termine der genannten Feste liegen in der Tradition heidnischer Feste. Ja und? Ändert das etwas an der Aussage der Feste?

Ja es klassifiziert die Festliche Aktivität als NICHT biblisch und ein Christ welcher Jesus nachfolgen will, soll sich von solchen Festlichkeiten distanzieren.

Matthäus 6 Vers 24

24Niemand kann zwei Herren dienen: entweder er wird den einen hassen und den andern lieben, oder er wird dem einen anhangen und den andern verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon.

Die Bibel legitimiert gar keine Festtermine, weil sie damals noch gar nichts dazu gesagt hat. Sie spricht sich aber auch nie dagegen aus.

Die Bibel legitimiert einzig und alleine die Festzeiten, welche dem Jüdischen Volke gegeben wurde.

Gegen Weihnachten spricht sich die Bibel sehr wohl aus, denn dieses Fest gab es bereits vor der Geburt Christi und Jesus hat nun mal nicht Weihnachten gefeiert. Bitte die Bibel im Gebet noch einmal lesen.

"oktroyiert" schreibt man ebenso.

Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten.

Wenn sich jedoch jemand bereits an der Rechtschreibung stört, ist dieser es nicht Wert, mit Ihm weiter zu diskutieren, denn dies ist ein klares Anzeichen dafür, dass dem, welcher sich an Rechtschreibung stört und dies als gleich bemängelt, die Argumente ausgehen oder bereits gänzlich fehlen.

Die Kirche oktroyiert keine Festzeiten. Erstens kannst Du feiern was Du magst und wann Du magst. Zweitens hat jede Religion das Recht, sich Festtermine zu setzen bzw. in der Tradition wachsen zu lassen. Niemand zwingt Dich dazu.

Sie sind so blauäugig das Sie den ernst der Lage was die Kirche betrifft nicht zu erkennen vermögen. Dieser Umstand ist sehr bedauerlich und ich hoffe, das Sie noch zu erkennen vermögen was offensichtlich ist.

......und sprach nicht Jesus

Der Apostel Matthäus15, 11. 17 -19 schreibt:

11.  Jesus sagte: Nicht was durch den Mund hineinkommt, verunreinigt den Menschen; sondern was aus dem Mund herausgeht, das  verunreinigt den Menschen.

Nach dem Spruch ist es keine Sünde die von Dir genannten Götzen durch Kaubewegungen zu vernichten und vom Erdboden zu vertilgen.

Es könnte aber eventuell eine Sünde sein, wenn man anderen Menschen versucht einzureden, es wäre eine Sünde.

Franz1957  07.12.2015, 18:59

Wenn das so wäre, dann bräuchte man für ein heiliges Leben auf nichts weiter zu achten als darauf, was aus dem Mund herauskommt. Das ist es aber nicht, was Jesus damit sagen wollte. Es gibt schließlich noch mehr Möglichkeiten, zu sündigen als nur durch Worte. Wenn ich mir mein Essen auf verbrecherische Weise verschaffe, dann verunreinigt es mich so oder so, und zwar nicht erst beim Essen, sondern schon vorher.

gottesanbeterin  14.12.2015, 00:26
@Franz1957

Franz1957, du Erbsenzähler, Jesus hat doch nicht gesagt, "..., sondern NUR, was aus dem Mund heraugeht,...."!

Darkshado  10.03.2019, 08:54
@gottesanbeterin

Das ist richtig, trotzdem soll kein Götzenopferfleisch gegessen werden. Denn die Aussage von Jesus hebt nicht die Weisung Gottes auf.