Hat die Bibel doch Recht was Bluttransfusionen angeht?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Bluttransfusionen sind ok 71%
Blut ist heilig 29%
telemann2000  27.11.2020, 21:48

Wo finde ich einen Beleg dafür, dass Blut heilig ist?

telemann2000  30.11.2020, 06:53

Jesus entgegnete: »Was steht im Gesetz? Was liest du dort?«

Lukas 10:26 NGU2011

https://bible.com/bible/108/luk.10.26.NGU2011

Kann da nichts finden

verreisterNutzer
Beitragsersteller

Such nochmal an anderer Stelle

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Blut ist heilig

Davon leitet sich deshalb auch die Lehre von Zeugen Jehovas ab, kein Blut in jeglicher Form zu essen oder zu sich zu nehmen - auch die Bluttransfusion fällt darunter, denn da wird dem Körper was zugeführt.

Noeru  27.11.2020, 12:36

dh wenn Du mal ne OP brauchst oder in einen Unfall verwickelt bist, lehnst Du Bluttransfusionen ab? Selbst, wenn Du dadurch sterben würdest?

Herfried1973  27.11.2020, 12:38
@Noeru

Na so ein bißchen tot muss einem die Religiotie schon wert sein.

FranzRiem  27.11.2020, 12:39
@Noeru

aber ich behalte mein ewiges Leben bei. Die Erde ist nur der Bewährungsort. Nur die Bewährten kommen zu Jehova ins Paradies.

Noeru  27.11.2020, 12:51
@FranzRiem

Solange das nur für Dich gilt, mach was Du willst... wenn Du aber mal Kinder hast, lässt Du die hoffentlich nicht einfach sterben.

FranzRiem  27.11.2020, 12:55
@Noeru

das gilt für jeden Menschen; Blut darf nicht zu sich genommen werden. Streng genommen darfst Du Blut nicht einmal berühren. Wie es ähnlich im alten Testament berichtet wird bei Tieren und dem unrein werden.

Noeru  27.11.2020, 13:17
@FranzRiem

Das gilt nicht für jeden Menschen. Du hast kein Recht, DEINEN Glauben anderen Menschen aufzuzwingen. Wenn Du so leben möchtest, go ahead. Aber sobald Du das von anderen Menschen forderst, haben wir beide ein Problem.

Herfried1973  27.11.2020, 13:32
@FranzRiem

Du kannst dir nicht vorstellen wie Wurst mit das ist. Tu was du willst, berühre oder nicht was du willst. Ich werd dir nichts aufzwingen. Wenn du aber anfängst mein Leben mit deinen extremistischen Religiotien zu beeinträchtigen, dann gibt's Krach, und zwar auf eine Art die dir dann zu laut wird. P.S.: Für dich bin ich als Piercing Träger sowieso des Teufels.

Ob du überhaupt lesen darfst was ich schreibe?

realsausi2  27.11.2020, 13:58
@Noeru
Selbst, wenn Du dadurch sterben würdest?

Das gilt bei diesen menschen- und lebensverachtenden Spinnern sogar für ihre Kinder. Die würden ein Kind, das mit Blut gerettet werden könnte, glatt verrecken lassen.

Denen gehört das Sorgerecht entzogen bzw. das Kinderkriegen verunmöglicht.

FranzRiem  27.11.2020, 14:00
@realsausi2

ja, das haben wir vor 80 Jahren schon mal gehabt in Deutschland!

realsausi2  27.11.2020, 14:01
@FranzRiem

Es geht hier um Fürsorge für die Kinder. Um deren Wohlergehen, dass durch die Eltern massiv gefährdet wird. Dass mit den Nazis gleichzustellen, zeigt, wes Geistes Kind ihr seid.

verreisterNutzer  27.11.2020, 15:15
@realsausi2

Und Abtreibung ist ok? Oder wenn die Kinder im Krieg fallen? Immer erst vor der eigenen Tür kehren. Wie dem auch sei, was interessieren dich Kinder von ZJ? Ausserdem belegen zahlreiche Studien, dass die Überlebenschance bei Verzicht auf Bluttransfusionen extrem viel höher liegt. Also, wer lässt hier Kinder sterben?

Hyperhaes  27.11.2020, 21:28
@verreisterNutzer
Ausserdem belegen zahlreiche Studien, dass die  Überlebenschance bei Verzicht auf Bluttransfusionen extrem viel höher liegt.

Das ist übrigens pauschal falsch. Es gibt Studien, die zeigen, dass in einigen Situationen die Chancen besser ohne sind, das aber so pauschal zu sagen ist definitiv falsch. Bei Darm-OPs ist z.B. das sehr restriktive Regime meist eher besser, wenn aber massive Anämiesymptome auftreten, dann kehrt sich diese Aussage ins Gegenteil um. Auch bei kardiochir. OPs kann man nur bis zu einem gewissen Level von einem Vorteil sprechen, danach sieht es wieder gegenteilig aus.

telemann2000  27.11.2020, 21:56
@FranzRiem
Streng genommen darfst Du Blut nicht einmal berühren.

Dann frage ich mich allerdings, warum Zeugen Jehovas ohne Bedenken medizinische Blutprodukte verwenden, die aus tausenden Einheiten von Spenderblut hergestellt wurden....

Hobbyfischer  24.08.2021, 06:51
@FranzRiem

Es ist einfach eine Behauptung, daß Bluttransfusionen nützlich sind. Offensichtlich bist du nicht auf dem neuesten Stand. Moderne Techniken bei Blutverlust helfen der Medizin, die Risiken einer Transfusion unnötig zu machen.

Blut ist heilig

Bluttransfusionen schaden mehr als das sie nützen. Es ist das gleiche Prinzip wie die jahrhundertlange Humoralpathologie (Vier-Säfte-Theorie). Man konnte damals froh sein, wenn man die Behandlung überlebt hat und meistens ist man an der ärztlichen Behandlung gestorben, nicht an der Krankheit.

Zum Glück gibt es heute immer mehr Ärzte, die dem etablierten System widersprechen, auch wenn ihnen das Widerstand einbringt.

Dr. Julius Hackethal hat es mal so treffend auf den Punkt gebracht: Bluttransfusionen werden sich als größter medizinischer Irrtum erweisen.

Noch größer als der Irrtum der Humoralpathologie? Der Kapitalismus, die Sturheit der Ärzte und die Dummheit der Menschen werden es möglich machen.

Aber mal ganz unabhängig davon: selbst wenn Bluttransfusionen helfen würden: darum geht es eigentlich nicht.

Es geht darum, ob man an Gott glaubt und ob man seine Gebote halten will.

Sowohl im alten Testament als auch im neuen wird die Enthaltung von Blut geboten.

(3. Mose 17:14) 14 Denn das Leben von jeder Art Lebewesen ist ihr Blut, weil das Leben im Blut ist. Deshalb habe ich zu den Israeliten gesagt: „Ihr dürft kein Blut von irgendeiner Art Lebewesen essen, weil das Leben von jeder Art Lebewesen ihr Blut ist. Wer es isst, wird entfernt werden.“

Gleiches wiederholt der Apostel Paulus in Apostelgeschichte 15:19, 20 . . .Man soll es den Menschen von den anderen Völkern, die sich Gott zuwenden, nicht schwer machen, sondern ihnen schreiben, dass sie sich von allem enthalten sollen, was durch Götzen verunreinigt ist, sowie von sexueller Unmoral, von Erwürgtem und von Blut.

Also gilt das nicht nur für Juden, sondern auch für Christen.

MarmotaBobak  22.12.2021, 17:46

Danke für die intelligente, inhaltlich sachlich nachvollziehbare und unvoreingenommene Stellungnahme. Damit hast du sicher sehr geholfen. Keine Argumente und große Klappe passen sehr gut.

Hyperhaes  06.12.2020, 15:55
Bluttransfusionen schaden mehr als das sie nützen. Es ist das gleiche Prinzip wie die jahrhundertlange Humoralpathologie (Vier-Säfte-Theorie). Man konnte damals froh sein, wenn man die Behandlung überlebt hat und meistens ist man an der ärztlichen Behandlung gestorben, nicht an der Krankheit.

Selten so einen Blödsinn gelesen...

Dr. Julius Hackethal hat es mal so treffend auf den Punkt gebracht:  Bluttransfusionen werden sich als größter medizinischer Irrtum erweisen.

Interessant, dass gerade eine Zeuge Jehovas jemanden als Vorbild zitiert, der sich massiv für die aktive Sterbehilfe eingesetzt hat. Und Stand heute ist seine Aussage immernoch falsch. Ich bin übrigens auch Arzt und sage das Gegenteil... und jetzt?

Aber mal ganz unabhängig davon: selbst wenn Bluttransfusionen helfen würden: darum geht es eigentlich nicht.

Offenbar ja doch, denn ansonsten würde nicht immer wieder völlige Laien total an den Haaren herbeigezogene Behauptungen zum Thema Transfusionen aufstellen, nur um ihren von der WTG vorgegebenen Glaubensinhalt rechtfertigen zu müssen, wohlwissend, dass es eigtl. gar keine biblische Grundlage für das aufdiktierte "Blut"verbot gibt.

Lustigerweise widersprichst du ja sogar der aktuellen Lehrmeinung der ZJ selbst, denn wenn Transfusionen nicht helfen würden, so wie du es behauptest, wieso sind dann solche Sachen wie CellSaver bei den ZJ erlaubt? Das ist auch eine (Voll)Bluttransfusion und offenbar helfen die sogar sehr gut.

Also bitte, bitte... Wenn man wirklich keinerlei Ahnung von medizinischen Themen hat, dann sollte man sich doch bitte bei so wichtigen Themen etwas zurück halten...

Bluttransfusionen sind ok

Es ging um die Speisegesetze. Deshalb läßt man Tiere im Judentum ja auch ausbluten. Die Menschen dachten damals im Blut ist die Seele, sowas ißt man nicht. Bluttransplantationen kanne man damals noch nicht, aber diese sind im Judentum heute auch nicht verboten. Ein Menschenleben zu retten ist wichtiger als alte Speisegesetze, zumal das ja nicht gegessen wird. Frauen durften während ihrer Menstruation auch nicht in den Tempel und wurden nicht von ihren Männern angefaßt. Hinterher mußten sie zuerst ein Bad nehmen.

verreisterNutzer  02.12.2020, 19:42

Wenn das so gesund ist, warum fängt man dieses Blut nicht einfach auf und verabreicht es intravenös?

Klaraaha  02.12.2020, 19:45
@verreisterNutzer

Wie auffangen? Man kann eigenes Blut vorher abnehmen lassen. Das geht bei geplanten schweren Operationen, falls man es braucht. Im Notfall bei Unfällen mit hohem Blutverlust geht das natürlich nicht. Da muß man paßende Konserven haben.

Bluttransfusionen sind ok

Die Gefahr, ohne notwendige Bluttransfusionen zu sterben, ist viel höher als eventuelle Folgekomplikationen.

Bei einer planbaren OP würde ich immer vorher eine Eigenblutspende machen, damit ich kein Fremdblut bekomme. Damit lassen sich diese Risiken (falls sie denn wirklich so extrem sind wie im Film dargestellt) minimieren bis abschalten. Im Notfall würde ich aber auch keine Fremdblutspende verweigern.

Und die Bibel meint natürlich keine Transfusionen, die gab es zu der Zeit noch gar nicht; sie meint das Trinken von Blut. Insofern hat das, was die Bibel sagt, gar nichts mit dem Thema "Transfusionen" zu tun. Dieser von dir propagierte Zusammenhang ist an den Haaren herbeigezogen.

verreisterNutzer  27.11.2020, 15:08

Zwischengelagertes Eigenblut ist auch nicht das, was im Video empfohlen wird. Schau es dir lieber einmal an.

putzfee1  27.11.2020, 15:43
@verreisterNutzer

Ich habe es mir angeschaut. Und trotzdem bleibe ich bei dem, was ich geschrieben habe.

verreisterNutzer  27.11.2020, 15:45
@putzfee1

Es ist dein Recht, aber wenn noch mehr Leute davon überzeugt sind, änderst du vielleicht deine Meinung.

putzfee1  27.11.2020, 15:47
@verreisterNutzer

Richtig, es ist mein Recht. Und es ist auch mein Recht, bei meiner Meinung zu bleiben, egal was irgendwelche Ärzte in irgendwelchen Videos sagen.

Nun, unser ewige Gott "operiert nicht".

Er (Jes.45,22) gibt uns ein neues Herz (Hes.36,26).

Manche Menschen (Offb.12,9) glauben das nicht (Lk.17,33).

Midgardian  08.12.2020, 12:38

Ein neues Herz, soso! Mein derzeitiges Herz musste mal repariert werden und hat seitdem nur noch drei natürliche Klappen. Die vierte ist künstlich. Wenn ich mich nun bekehren würde und Gott mir ein neues Herz gäbe, hätte das dann wieder alle vier natürlichen Klappen? Und wie würde dann die überflüssig gwordene künstliche Klappe ausgeschieden werden?