Darf man als christ habbibi oder mashalla sagen?

4 Antworten

Ob es als Christ richtig / gut ist, die beiden Begrifft zu benutzen, ergibt sich aus deren Bedeutung: Habibi bedeutet so viel wie "Freund, Geliebter, Liebling". Daran ist nichts auszusetzen.

Mashallah bezieht sich, wie der Name schon sagt, bedeutet "Wie Gott will" und damit weist damit auf Allah hin. Fändest du es als Christ richtig, dich auf Allah zu beziehen, und nicht auf den christlichen Gott? Ich denke, diese Frage kannst du selbst beantworten. Diesen Begriff zu gebrauchen, würde dich sicher nicht als Christ auszeichnen.

Bei der Frage nach Musik geht es darum, was die Texte enthalten. Welche Werte werden verkündet? Der meiste Mainstream-Rap passt nicht mit diesen Werten zusammen. Es gibt aber auch christliche Rapper, die in ihren Songs Gott verehren. Es ist im Prinzip Worshipmusik im Rap-Style. Schau mal diese Frage an, da gibt es Vorschläge: https://www.gutefrage.net/frage/christliche-rapper-deutschsprachig

Ich höre zwar auch gerne Rap, aber auch Hip Hop, und da ich die Abgrenzung der beiden Sparten nicht kenne, kann ich nur für beides gute Hörtipps im christlichen Bereich geben.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Verboten nicht, aber ich würde es trotzdem lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Verbieten würde ich es nicht nennen denn es ist eine Vorschrift an die du dich halten solltest. Generell sollte man als Christ deutschrap zb nicht hören wegen den Beleidigungen usw. An sich finde ich das immer unangenehm wenn christen zb mashallah sagen oder habibi. Ich finde es gehört sich generell eben nicht. Bei mashallah ist ja auch „Allah“ dabei. Ich würde sagen du solltest es lassen. Aber wie du möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habibi darfst du sagen da habibi nur mein Lieber bedeutet aber Mahsallah da weiß ich es nicht und ob Christen Musik hören dürfen weiß ich nicht