Darf man als ausgebildeter Chemielaborant einen Labor mieten und da seine eigene Experimente betreiben?

4 Antworten

Das kommt sicherlich darauf an, was du machen willst.

Aus dem biologischen Bereich weiß ich, dass man für die Leitung eines Labors bestimmte Voraussetzungen wie ein abgeschlossenes Studium mit bestimmten Schwerpunkten oder mehrjährige Berufserfahrung benötigt (z. B. bei Tierversuchen).

Ich kann mir vorstellen, dass man im chemischen Bereich - schon wegen der Betriebssicherheit - ebenfalls gewisse Kenntnisse vorweisen muss. Wenn du eine Ausbildung hast hast du doch bestimmt noch Kontakt zu deinem Ausbilder oder deiner Berufsschule. Da muss sich ja einer mit den Grundlagen auskennen.

EDIT: Da du explizit nach Unis fragst: Ohne Doktortitel wird dir eine Uni nix geben. Aber du kannst Kontakt zu den Mitarbeitern aufbauen und fragen, ob sie dir Zugang zu ihren Laboren geben.

Ich habe noch nie gehört, dass irgendjemand Labore (tageweise? / stundenweise?) an Privatpersonen vermietet. Sowas soll es für Hotelzimmer geben, aber für Labore... Wieso sollte jemand das machen? Jede Firma, die in dieser Richtung arbeitet, kauft oder mietet eine Immobilie und richtet dort ein Labor nach ihren Bedürfnissen ein. Da die Betriebsgeheimnisse geheim bleiben sollen und die Geräte extrem kostspielig sind, kannst du dir sicher sein, dass ein Betriebsfremder da niemals reinspazieren darf, um eigene Experimente zu machen.

Ich würde dir/dem Chemielaboranten raten, dass du

A) ... dir selber die nötigen Gerätschaften in deinen Keller stellst und loslegst.

B) ... dir einen Job als Chemielaborant suchst und mit Hilfe deiner beruflichen Kontakte eine Möglichkeit aufbaust, nach Feierabend noch etwas zu werkeln - was auch immer du planst.

Was hast du denn vor?

Interrogatore
Beitragsersteller

War nur aus reine Interesse.

Man kann ja einfach mal Anfragen...

Anmerkung:

Man lässt dich von anderen nicht vorschreiben was man zu tun hat

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Klar, allerdings kann das besorgen der Chemikalien schwierig werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung