Darf man als Alleinstehende ein Kind adoptieren?

2 Antworten

Im Inland ist es für eine alleinstehende fast nicht möglich zu adoptieren, nur in Ausnahmefällen. Bei einer Auslandsadoption ist es schon eher möglich, es kommt aber auf das Land an, aus dem das Kind kommt. Ich kenne selbst eine alleinstehende Frau, die im Mai ein Kind adoptiert hat.

Was meinst du mit "teuer"? Inland- oder Auslandsadoption? Bei einer Inlandsadoption sind die Kosten recht überschaubar, da hier vieles ämterübergreifend abläuft. Ich schätze mal, die Kosten dürften so im 3-stelligen Bereich sein.

Eine Auslandsadoption dagegen ist wirklich kostenintensiv. Da kommen schnell mal 20.000 - 30.000 € zusammen. Es kommen viele Posten zusammen. Man muss beispielsweise diverse Dokumente beantragen und notariell beglaubigen lassen. Diese Dokumente müssen dann von einem geprüften Übersetzer in die entsprechende Landessprache übersetzt werden. Alleine das kostet um die 600 €. Dann kommen diverse Landesgebühren dazu.
Ein weiterer großer Posten sind die Reisen. In der Regel muss man 2-mal ins Herkunftsland reisen - einmal zur Besuchsreise und einmal zum Abholen. Man muss also die Flüge zahlen und das Hotel. Und normalerweise sind das nicht die üblichen Urlaubsziele. Dementsprechend teuer sind auch die Flüge. Eventuell braucht man auch einen Dolmetscher vor Ort.
Und es können immer auch mal Probleme auftreten, die weitere Kosten verursachen. Wenn es bei der Abholung beispielsweise eine Verzögerung gibt, muss man Flüge und Hotel umbuchen - das verursacht weitere Kosten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Adoptivvater mit mehrjähriger Erfahrung.

Saturnknight  07.08.2024, 23:58

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: manche EU-Länder unterstützen die Paare, die ein Kind aus dem Ausland adoptieren wollen, finanziell. Je nach Land werden bis zu 50 % der Kosten übernommen. In Deutschland (und auch in Italien) gibt es aber keine finanzielle Unterstützung.

Was heißt denn hier teuer? Das ist doch kein Kauf.

Es ist unter sehr speziellen Umständen möglich auch alleinstehend ein Kind zu adoptieren. Wem das allerdings schon zu hohe Kosten sind, der sollte es lassen, der wird auch sicherlich nicht in die engere Auswahl kommen. Das Kind an sich kostet wesentlich mehr im Unterhalt.