kind adoptieren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss in Deutschland mindestens 25 Jahre alt sein, um ein Kind adoptieren zu können.

In der Theorie kann in Deutschland auch ein Single-Mann ein Kind adoptieren.

In der Praxis gibt es aber eine viel höhere Anzahl an adoptionswilligen Personen als Kinder, die zur Adoption freigegeben werden. Das Jugendamt sucht also für das geborene Kind die bestmögliche Familie aus. Und in der Regel sind das eben zwei Elternteile und nicht nur eins.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Als alleinerziehend keine Chance. Das ganze wird sehr genau und sehr streng geprüft inkl Hintergrund Check

Inkognito-Nutzer   29.07.2024, 21:22

aber wenn mein einkommen sehr hoch ist?

Inkognito-Nutzer   29.07.2024, 23:28
@DerBayer80

Im internet steht aber was anderes

Inkognito-Nutzer   29.07.2024, 23:30
@Saturnknight

natürlich fällt mir nicht nur geld ein das ist nur ein beispiel

Der erste Weg sollte immer zum Jugendamt führen. Je nachdem ob man aus dem Inland oder aus dem Ausland adoptieren will, gibt es dann verschiedene Wege. Inland geht weiter übers Jugendamt, bei Ausland läuft die Adoption über eine staatlich geprüfte Adoptionsvermittlung ab.

Je nach Ausland kann man auch als Single (zumindest als Frau) ein Kind adoptieren, aber es ist ein langer, sehr schwerer Weg-

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Adoptivvater mit mehrjähriger Erfahrung.

Wird wohl nicht klappen, denn alleinerziehend wirst du kein Kind bekommen, aber du kannst es probieren. Das Jugendamt entscheidet über Adoptionen.